Polizeirevier Halle (Saale)
Bedrohung in Straßenbahn
Am 01.01.2026 kam es gegen 21:45 Uhr zu einer verbalen Bedrohung in einer Straßenbahn. Der unbekannte Täter beleidigte und drohte nach ersten Erkenntnissen anlasslos zwei Männer im Alter von 30 und 37 Jahren. Anschließend begab sich der Tatverdächtige in einen anderen Teil der Straßenbahn, bevor er diese am Hauptbahnhof verließ. Trotz einer sofortigen Nahbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige nicht mehr angetroffen werden.
Sachbeschädigung an Kfz
Im Tatzeitraum vom 30.12.2025 bis zum heutigen Morgen, 07:00 Uhr, wurde durch einen unbekannten Täter eine Seitenscheibe eines Skodas in der Großbeerenstraße beschädigt. Dabei wurde auf derzeit unbekannte Art und Weise gewaltsam auf die Scheibe eingewirkt. Es wurde eine Spurensuche sowie fotografische Sicherung durchgeführt.
Sachbeschädigungen durch Pyrotechnik
Am heutigen Tag wurde gegen 07:45 Uhr in der Mühlstraße ein zerstörter Briefkasten festgestellt. Anhand der Spurenlage ist von einem Schaden durch pyrotechnische Erzeugnisse auszugehen. Es wurde eine Spurensuche sowie fotografische Sicherung durchgeführt.
Weiterhin wurde am heutigen Tag die Beschädigung eines Rollladens in der Wolfsburger Straße bekannt. Hier schlug bereits kurz nach Mitternacht am 01.01.2026 eine Silvesterrakete ein und beschädigte bei der Umsetzung sowohl den Rollladen als auch das Fenster. Es wurde eine Spurensuche sowie fotografische Sicherung durchgeführt.
Polizeirevier Saalekreis
Sachbeschädigung an Fensterscheibe
Bad Lauchstädt – Am 1. Januar 2026 gegen 12.30 Uhr wurde die Polizei im Saalekreis informiert, dass in Bad Lauchstädt am Markt eine Fensterscheibe einer Wohnung durch den Einsatz von Pyrotechnik beschädigt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sachbeschädigung am Eingangstor
Mücheln – Am Vormittag des 01.01.2026 wurde ein Schaden an einem Eingangstor sowie dem Briefkasten und der Türklingel festgestellt und die Polizei darüber informiert. Auch hier basieren die Beschädigungen aufgrund der Anwendung von Pyrotechnik. Spuren wurden gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.
Wildunfall
Teutschenthal – Am 01.01.2026 gegen 22.15 Uhr befuhr eine 61-jährige Fahrzeugführerin eines VW die Landstraße 164 in Richtung Teutschenthal, als plötzlich mehrere Wildschweine die Fahrbahn überquerten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und einem der Tiere. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Das Wild verendete am Unfallort.
Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
Merseburg – Am 1. Januar 2026, gegen 14 Uhr, wurde der Polizei im Saalekreis bekannt, dass ein Pkw der Marke VW an zwei Reifen beschädigt wurde. Das Fahrzeug war zur Tatzeit ordnungsgemäß in der Von-Beyer-Straße abgeparkt. Vor Ort konnten Einstichstellen an den Reifen festgestellt werden. Des Weiteren wurde die Fixierleiste der hinteren Kennzeichenhalterung entwendet. Es wurden Spuren am Fahrzeug gesichert und die Ermittlungen eingeleitet.
Merseburg – Ebenfalls am 1. Januar 2026, gegen 13.30 Uhr, wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einem, im Rosenweg abgestellten, Fahrzeug gemeldet. Unbekannte Täter haben an einem Opel zwei Reifen beschädigt. Vor Ort wurden Spuren am Fahrzeug gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft alle relevanten Hinweise.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Petersberg – Am Morgen des 1. Januar 2026 fiel den eingesetzten Beamten auf der Landstraße zwischen Nehlitz und Teicha ein Fahrzeug auf und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte der Fahrer weder Ausweisdokumente noch Fahrzeugpapiere vorzeigen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,33 Promille. Der Fahrzeugführer wurde belehrt und zur Identitätsfeststellung mit zur Wohnanschrift begleitet. Anschließend wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Da der Führerschein des Fahrers nicht auffindbar war, konnte dieser vorerst nicht sichergestellt werden.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Trunkenheit im Straßenverkehr
Eisleben – Weil der Fahrzeugführer eines Pkw die Rotlichtphase einer Lichtzeichenanlage missachtete wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest und führten einen Test Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,97 Promille. Dem 56-Jährigen wurde in einer Klinik Blut abgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Sachbeschädigungen durch Silvesterfeuerwerk
Auch am zweiten Tag des neuen Jahres gehen noch Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper bei der Polizei ein. So wurden in Hettstedt und Eisleben mehrere Mülltonnen und in Mansfeld eine Hecke beschädigt.
Im Südharz kam ein Briefkasten und in Sangerhausen ein Fallrohr zu Schaden. Durch die Polizei wurden mehrere Anzeigen aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.
Lkw-Unfall
Eisleben – Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Lkw mit Anhänger auf der B 180 zwischen der Ampelkreuzung Holzzelle und Eisleben ins Schleudern. Ein Unfallzeuge berichtete, dass der 58-jährige Lkw-Fahrer versuchte den Lkw wieder unter Kontrolle zu bringen und lenkte dagegen. Hierbei verkeilte sich das Silo an der Fahrzeugkabine. In der weiteren Folge kippte das Gespann auf die rechte Seite und blockierte beide Fahrspuren. Der Fahrzeugführer wurde durch die eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Führerhaus gerettet und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbrach. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Lkw wurde die B 180 voll gesperrt und eine weitläufige Umleitung eingerichtet.
Die Sperrung wird mindestens bis in die Abendstunden andauern. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht.