Polizeimeldungen vom Samstag, 27.12.2025

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Freitag, 16.20 Uhr, ereignete sich im Alfred-Brehm-Weg ein Verkehrsunfall. Zeugenaussagen zufolge fuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Kleintransporters mehrfach gegen ein parkendes Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der Mann kehrte später selbstständig mit seinem Fahrzeug zurück. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers fest. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt, die Weiterfahrt untersagt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. 

Alkoholisierter Autofahrer gestoppt
Am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde ein 29-jähriger Fahrzeugführer durch Polizeibeamte, unweit der Rosengartensiedlung, kontrolliert. Der Mann stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. In der Folge wurde eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Gegen den 29-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bedrohung und Körperverletzung in der Rannischen Straße
Am Freitag, gegen 23.30 Uhr, kam es in der Rannischen Straße zu einer Körperverletzung sowie zu Bedrohungshandlungen. Ein 20-jähriger Mann wurde nach einem Streit durch eine namentlich bekannte Tatverdächtige leicht verletzt. Der Geschädigte stellte Strafantrag. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrolle mit Feststellung von Drogenkonsum
Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte am Freitag, gegen 00.30 Uhr, auf der Landesstraße 178, Höhe Merseburger Puppensiedlung, einen Pkw fest und kontrollierten das Auto. Dabei wurde festgestellt, dass der 21-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er wurde zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus nach Merseburg gebracht. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt. Der Pkw wurde durch einen Bekannten des Fahrzeugführers übernommen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Teutschenthal
Am Freitag, 20.05 Uhr, kam es in Teutschenthal, Lauchstädter Straße, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine Person erlitt einen Schock. Bei einem 44-jährigen Unfallbeteiligten wurde Alkoholgeruch festgestellt. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Er darf vorerst keine Kraftfahrzeuge führen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren ohne Zulassung und Versicherung
Am Freitag, 09.00 Uhr, führte ein 27-jähriger Mann im Bereich Südharz, Rinderplatz, einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr, obwohl das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert war. Am Fahrzeug waren entstempelte Kennzeichentafeln angebracht, die diesem nicht zugeteilt waren. Gegen den Mann wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund
Am Freitag, gegen 00.50 Uhr, befand sich ein 18-jähriger Geschädigter gemeinsam mit vier weiteren, bislang unbekannten Personen in Helbra. Aus einer anderen Personengruppe heraus soll ein Mann eine fremdenfeindliche Beleidigung in Richtung der Personengruppe geäußert haben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei hierzu dauern an.

Trunkenheitsfahrt in Sangerhausen
Am Freitag, gegen 18.45 Uhr, wurde ein 26-jähriger Autofahrer in Sangerhausen, Ziegenberg, im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte eine erhebliche Alkoholisierung. Es folgte eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Mann darf vorerst keine Kraftfahrzeuge führen.

Tatverdächtiger nach häuslicher Gewalt und Stalking in Untersuchungshaft
Der Tatverdächtige wurde nach Antragstellung der zuständigen Staatsanwaltschaft Halle am späten Freitagnachmittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Halle vorgeführt. Der Haftrichter erließ und verkündete Untersuchungshaft. Anschließend wurde der Mann einer Justizvollzugsanstalt in Halle (Saale) zugeführt. Die Ursprungsmitteilung erfolgte am 26.12.2025 unter der Polizeimeldung 291/2025. Die weitere Pressearbeit übernimmt die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Halle. 

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Am Freitagmittag kam es im Kreuzungsbereich Pekinger Straße/Cranachweg in Zeitz zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Nach ersten Erkenntnissen waren drei Fahrzeuge beteiligt. Durch den Zusammenstoß wurde eines der beteiligten Fahrzeuge gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw geschleudert, der ebenfalls beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr kam zum Binden ausgelaufener Betriebsstoffe zum Einsatz. Wie sich herausstellte, stand eine beteiligte Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen sie wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Auch gegen den Fahrzeughalter, der sich als Beifahrer im Fahrzeug befand, wurden Ermittlungen aufgenommen. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Mehrere Rollcontainer in Zeitz in Brand gesetzt
In der Nacht zum Donnerstag kam es im Stadtgebiet von Zeitz zu zwei Brandstiftungen an Abfallbehältern. Gegen 02.50 Uhr wurden in der Anna-Magdalena-Bach-Straße fünf Rollcontainer mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1.100 Litern durch unbekannte Täter in Brand gesetzt. Die Container wurden vollständig zerstört, zudem wurde angrenzendes Buschwerk beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Ein weiterer Brand ereignete sich gegen 03.35 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Dort setzten unbekannte Täter zwei unter einem Baum stehende Rollcontainer (je 1.100 Liter) in Brand. Auch diese wurden zerstört, zudem wurde ein Baum beschädigt. Der Schaden wird auf circa 600 Euro geschätzt. In beiden Fällen wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Ein etwaiger Tatzusammenhang wird geprüft. Hinweise nimmt die Polizei unter 03443 282 293 entgegen.

Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Zeitz
Am Freitag, gegen 17.45 Uhr, wurde in der Donaliesstraße in Zeitz ein Pkw mit polnischem Kennzeichen im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Der 33-jährige Fahrzeugführer konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen und gab an, diese befinde sich im Ausland. Dem Mann wurde ein Mängelschein mit der Auflage ausgehändigt, den Führerschein bis zum 26.12.2025 in einer Polizeidienststelle vorzulegen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach. Es besteht daher der begründete Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.