Hauptbahnhof: Koffer und Sporttasche führen zum Polizeieinsatz

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle/BPol. Am Freitag, 19. Dezember 2025, informierten Mitarbeiter der Bahnsicherheit eine Streife der Bundespolizei um 16.55 Uhr über einen roten Rollkoffer und eine blaue Sporttasche in einem Gepäckfach im Hauptbahnhof Halle (Saale). Die bisher unbekannte Person stellte das Reisegepäck in jenem Fach ab, ohne es zu verschließen.

Die verständigten Beamten nahmen sich der Situation sofort an. Der Inhalt vom Koffer und der Tasche war nicht einsehbar. Demnach wurde der Bereich abgesperrt und ein Diensthundeführer angefordert. Dieser war kurze Zeit später mit seinem Sprengstoffspürhund vor Ort. Der vierbeinige Kollege zeigte kein sprengstofftypisches Anzeigeverhalten, sodass das Gepäck als ungefährlich eingestuft und geöffnet werden konnte.

Darin befand sich Arbeitsbekleidung, Gegenstände des täglichen Bedarfs und Schriftstücke, welche die Personalien vermutlich eines polnischen Staatsangehörigen beinhalteten. Ob und inwieweit es sich dabei um den Eigentümer der aufgefundenen Sachen handelt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen wurde das Gepäckstück dem Fundbüro der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof Halle (Saale) übergeben.