Polizeimeldungen vom Mittwoch, 17.12.2025

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Räuberischer Diebstahl
Am Montag entwendete ein 18-jähriger Beschuldigter Waren aus einem Supermarkt im Bereich Torstraße im Wert von 67 Euro. Durch Mitarbeiter des Supermarktes konnte der Beschuldigte im Ausgangsbereich gestellt werden. Dem Festhalten versuchte sich der 18-Jährige durch Flucht und Vorhalten eines Messers zu entziehen. Durch einen weiteren Zeugen konnte der Beschuldigte abermals im Ausgangsbereich gestellt und bis zum Eintreffen der hinzugezogenen Polizeibeamten festgehalten werden. Der Beschuldigte wurde nach Eintreffen der Polizei vorläufig festgenommen und zur weiteren Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen zum Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurden am gestrigen Tag beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl für den vorläufig festgenommenen Beschuldigten beantragt.

Durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle wurde der Untersuchungshaftbefehl gegen den 18-jährigen Beschuldigten verkündet und anschließend durch die Polizei vollstreckt. Der 18-Jährige wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.  Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeitig an.

Polizeirevier Saalekreis

Pkw gerät in die Gleise
Leuna – Am Morgen 00.56 Uhr kam eine 56-Jahre alte Frau mit ihrem Kleinwagen in der Walther-Bauer-Straße von der Fahrbahn ab und kam in der Gleisanlage der Straßenbahn zum Stehen. Der Pkw konnte nicht eigenständig aus der misslichen Lage gefahren werden, sodass ein Hilfsdienst das Auto bergen musste. Kurz nach 2 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Verkehrsunfall
Landsberg – Gegen 2 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Brehnaer Straße. Hierbei stieg ein Kraftfahrer aus der Fahrerkabine seines Lkw, woraufhin der Lastwagen plötzlich rückwärts rollte und gegen einen Zaun prallte. Es entstand Sachschaden in ca. 3.000 Euro Höhe.

Angebranntes Essen
Leuna – Kurz nach 19 Uhr wurde am Dienstag Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei in den Ortsteil Dölkau alarmiert. Hierbei kam es zu einem Brand in der Küche eines Wohnhauses, bei der sich starke Rauchentwicklung bildete. Offenbar war Essen auf dem Herd verbrannt, sodass kein größerer Sachschaden eintrat. Der Bewohner und zwei weitere Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt.

Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz
Bad Dürrenberg – Polizisten überprüften am Dienstagnachmittag während der Streifentätigkeit ein abgestelltes Fahrzeug in der Heinrich-Heine-Straße. Laut Informationssystem wurde bekannt, dass kein aktueller Versicherungsschutz vorhanden ist und die amtlichen Kennzeichen zu Entstempeln seien. Dies wurde durch die Polizeibeamten durchgeführt und eine Mitteilung an die Zulassungsbehörde weitergeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Berga – Kupferrohre entwendet
Aus einem derzeit ungenutzten Gebäude, eine ehemalige Grundschule, haben Unbekannte ca. 50 m Kupferrohr entwendet. Die Tatzeit kann derzeit noch nicht genau eingegrenzt werden. Auch gibt es noch keine Angaben zur Schadenshöhe.