Polizeimeldungen vom Freitag, 05.12.2025

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fenstersturz eines Kindes
Am heutigen Tag kam es gegen 8 Uhr zu einem Fenstersturz eines 7-jährigen Mädchens in der Otto-Dix-Straße. Das Kind stürzte nach ersten polizeilichen Erkenntnissen aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss. Es wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht. Nach ersten Erkenntnissen sei es lebensbedrohlich verletzt. Aktuell liegen keine Hinweise für eine Fremdeinwirkung vor. Vor Ort wurde durch die Kriminalpolizei eine Spurensuche und -sicherung durchgeführt. Die genauen Umstände des Sturzes sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Brand in Mehrfamilienhaus
Am 04.12.2025 kam es gegen 22 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Dix-Straße zu einem Brand. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde dabei die Wohnung sowie darin befindliches Mobiliar stark beschädigt bzw. zerstört. Ein 25-jähriger Mann musste ambulant in einem städtischen Klinikum behandelt werden. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die weiteren Anwohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Es wurde ein Verfahren zur Brandursachenermittlung eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrolle
Merseburg – Im Rahmen der Streifentätigkeit überprüften kurz nach Mitternacht Polizeibeamte ein Auto auf der Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Weißenfels. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten beim Fahrer Anzeichen einer möglichen durch Betäubungsmittel bedingten Beeinflussung. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Der Betroffene gab an, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben und wurde entsprechend belehrt.
Während der ersten Kontrolle fuhr ein Mann auf einem E-Scooter an den Polizeibeamten vorbei, welcher für eine Verkehrskontrolle angehalten wurde. Auch bei diesem Herrn konnten Anzeichen für Drogenkonsum erkannt werden und ein Schnelltest schlug ebenfalls auf Cannabis an. Zusätzlich wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher 0,87 Promille detektierte.
Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und sie wurden zwecks einer Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Es wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Da der Autofahrer aus Serbien stammt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Garage aufgebrochen
Querfurt – Im Ortsteil Schmon haben unbekannte Täter innerhalb der vergangenen Nacht eine Garage mittels unbekannten Werkzeugs gewaltsam geöffnet und diverse Werkzeuge sowie ein Moped aus dieser gestohlen. Nach erster Schätzung liegt der Gesamtschaden im hohen vierstelligen Eurobereich.

Wildunfall
Schkopau – Auf der Landesstraße zwischen Raßnitz und dem Ortsteil Oberthau überquerte gegen 07.45 Uhr plötzlich ein Reh die Fahrbahn, sodass eine Pkw-Fahrerin nicht rechtzeitig reagieren konnte und es zum Verkehrsunfall kam. Am Pkw entstand Sachschaden und das Reh verendete vor Ort. Die Jagdbehörde wurde entsprechend informiert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Mitarbeiter des Ordnungsamtes bedroht
Anwohner eines Mehrfamilienhauses informierten die Ordnungsbehörde der Lutherstadt, da sie sich um einen Nachbarn sorgten. Dieser wurde seit längerer Zeit nicht gesehen. Bei einer Überprüfung öffnete niemand auf Klingeln und Klopfen die Wohnungstür, sodass eine Notöffnung durch einen Fachdienst erfolgen sollte. Plötzlich wurde die Tür von innen geöffnet und der 50-jährige Wohnungsinhaber stand mit einer Machete in der Hand bedrohlich vor den eingesetzten Kräften. Die Polizei wurde hinzugezogen und nach einer entsprechenden Verständigung begab sich der Mann auf Grund seiner gesundheitlichen Verfassung zur medizinischen Versorgung in eine Fachklinik. Das Tatmittel wurde durch die Polizei sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Gerbstedt – Täter gestellt
Nach einem Hinweis konnte die Polizei am Morgen zwei Personen feststellen, die in ein derzeit ungenutztes Wohnhaus eingebrochen waren. Die beiden Männer im Alter von 30 und 42 Jahren wurden zur Feststellung ihrer Identität zum Polizeirevier Mansfeld-Südharz verbracht. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen laufen. Aktuell wird gegen sie wegen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls ermittelt.

Sangerhausen – Fahrzeugreifen zerstochen
Unbekannte zerstörten von einem in der Wilhelm-Koenen-Straße parkenden Pkw in der Nacht zum Freitag zwei Fahrzeugreifen. Augenscheinlich waren mehrere Einstiche erkennbar. Aktuelle Hinweise auf mögliche Tatverdächtige liegen derzeit nicht vor.