
Merseburg/LKS. Textilabfälle können an den Wertstoffhöfen des Saalekreises bzw. der Entsorgungsgesellschaft Saalekreis mbH in Beuna, Oppin, Querfurt und Teutschenthal / Bahnhof kostenlos zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 7.30 – 18.00 Uhr
Samstag 9.00 – 12.00 Uhr
Zudem stehen in vielen Ortschaften Sammelcontainer für Altkleider von verschiedenen gewerblichen und gemeinnützigen Sammlern. Diese Sammlungen erfolgen nicht im Auftrag der Städte und Gemeinden oder des Landkreises, sondern in Eigenregie des jeweiligen Sammlers mit der Zustimmung des Grundstückseigentümers des Containerstellplatzes.
Da offensichtlich zu große Mengen an Altkleidern bei gleichzeitig sinkender Qualität der Sammelware am Markt sind, sind bei einigen Sammlern die Lagerbestände so groß, dass die Leerung der Sammelcontainer nicht überall regelmäßig erfolgt. Die Städte und Gemeinden bzw. die Grundstückseigentümer der Sammelstandorte wirken mit dem Landkreis daraufhin, dass der Leerungsturnus durch die Sammler erhöht wird.
Gleichzeitig möchten die Gemeinden, Städte und der Landkreis an alle appellieren, keine Altkleider vor den Sammelcontainern abzulegen, wenn diese vollständig gefüllt sind. Altkleider, die Regen und anderen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, lassen sich nicht mehr verwerten. Sie müssen als Restabfall entsorgt werden. Die Entsorgung von Abfällen jeglicher Art in der freien Landschaft – auch neben Sammelcontainern für Altkleider, Altglas und anderen Abfallbehältern – stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Verschmutzte Altkleider sollten direkt über den Restabfall entsorgt werden. Bei einer Entsorgung von verschmutzten Altkleidern in den Altkleidercontainer werden ggf. weitere Altkleider beeinträchtigt und damit deren Verwertbarkeit beeinträchtigt.