Pflanzkübel verschönern die Altstadt

Foto: Stadt Halle (Saale), Thomas Ziegler.

Halle. PSt. Die Stadt Halle (Saale) gestaltet gemeinsam mit Gaststätten, Bars und Geschäften die Altstadt zwischen Graseweg und Kleiner Ulrichstraße grüner und attraktiver.

42 große Pflanzkübel hat die Stadt rund um die Kneipenmeile Kleine Ulrichstraße aufgestellt und bepflanzt. Die Kübel kosteten 65.000 Euro, finanziert aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Sechs Gastromomen und Händler zwischen Graseweg und Kleiner Ulrichstraße beteiligen sich an dieser Aufwertung der Innenstadt durch mehr Grün. Sie haben sich zur Pflege der von der Stadt aufgestellten und bepflanzten Behälter bereit erklärt. Die Abteilung Grünflächen und Freiraumplanung hat die Aktion geplant und ausgeführt.

Federführend für die Anwerbung der Fördergelder aus dem ZIZ-Programm war der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung. Impuls für die Pflanzkübel-Aktion war die Aussage ansässiger Gastronomen, wonach infolge der Kaufhof-Schließung die Kunden-Frequenz zurückgegangen sei. Ein durch die einheitlichen Pflanzkübel attraktiver gewordener Altstadt-Bereich soll dem nun entgegenwirken.