Halle. PSt. Im Stadtpark am Bruchsee in Neustadt baut die Stadt Halle (Saale) einen naturnahen Quartiersspielplatz. Die Arbeiten für den Motto-Spielplatz „Urzeitmeer“ beginnen in der nächsten Woche und dauern voraussichtlich bis März 2026. Die Stadt investiert hierfür rund 650.000 Euro, zwei Drittel der Kosten werden aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt Halle-Neustadt“ des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.
Im Projekt „Vernetzung und Spielplatz“ am Bruchsee“ entsteht ein Spielplatz zum Thema „Urzeitmeer“. Hauptattraktion ist eine einem urzeitlichen Ammoniten nachempfundene Kletteranlage mit großer Rutsche. Gebaut werden zudem eine Hangelstrecke, eine Schaukelanlage, ein Kletterhügel mit Aufstieg und Rutsche und ein Bodentrampolin.
Die Sandfläche wird mit Natursteinquadern als Sitzmöglichkeit eingefasst. Der Rundweg wird in ungebundener Bauweise ausgeführt. Die bestehende Treppe wird unter Wiederverwendung der Blockstufen erneuert und erhält einen Handlauf. Abfallbehälter und Fahrradanlehnbügel werden aufgestellt. Insgesamt werden rund 1.300 m² Rasen angelegt, neun Bäume und 123 Sträucher gepflanzt.
Für eine bessere Vernetzung zwischen Quartierspielplatz bzw. Park und dem angrenzenden Neustädter Wohngebiet wird zudem ein neuer Weg zur Straße Am Bruchsee gebaut.