Autodieb auf frischer Tat gestellt

Polizei Auto
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am 08.08.2025 unterzogen Polizeibeamte gegen 04.00 Uhr den Fahrzeugführer eines Pkw Opel in der Merseburger Straße einer Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 21-jährige nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin konnten bei dem Fahrzeugführer körperliche Anzeichen des Einflusses von Betäubungsmitteln wahrgenommen werden. Der Fahrzeugführer räumte den Konsum ein.

Weiterhin fiel den Beamten auf, dass das Fahrzeug durch Manipulation gestartet wurde. Der Fahrzeughalter konnte kontaktiert werden und bestätigte, dass das Fahrzeug gestohlen wurde. Der 21-jährige wurde vorläufig festgenommen und ins Zentrale Polizeigewahrsam verbracht. Die Haftrichtervorführung findet im Laufe des 08.08.2025 statt. Zur Beweissicherung wurde bei ihm eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Am Fahrzeug erfolgte eine Spurensuche und -sicherung, anschließend wurde es zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Es wurden Strafverfahren wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall von Kraftfahrzeugen und Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeit wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel eingeleitet.