Zeugenaufruf nach mutmaßlicher Brandstiftung in Reideburg

Zeugenaufruf
© H@llAnzeiger

Halle/PI. Zwischen Mittwoch, 28. Mai 2025, gegen 16.00 Uhr und Montag, 2. Juni 2025, 07.30 Uhr, kam es in der Paul-Singer-Straße im halleschen Ortsteil Reideburg zu einem Brandvorfall. Ziel war ein derzeit unbewohntes Gebäude, das nach der Renovierung als Gemeinschaftsunterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete genutzt werden soll.

Bislang unbekannte Täter warfen eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit durch ein geschlossenes Fenster im Erdgeschoss. Daraufhin brach ein Feuer aus, welches von selbst erlosch, ohne dass jemand eingreifen musste. Dennoch entstanden Schäden an Boden und Wänden des Raumes. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung und bittet nun in diesem Zusammenhang um Hinweise von Zeuginnen und Zeugen:

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen, Gruppen oder Fahrzeuge in der Paul-Singer-Straße beobachtet? Wer kann weitere Hinweise geben, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen können? Eingehende Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 224 1291 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Ermittlungen werden im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt.