Erfolgreicher Messeauftritt der Stadt Halle (Saale) auf der Leipziger Buchmesse 2025

Messestand der Stadt Halle (Saale) auf der Leipziger Buchmesse 2025. Foto: Stadtmarketing Halle GmbH.

Halle/SMG. Mit Abschluss der Leipziger Buchmesse an diesem Sonntag, 30. März 2025, endet der viertägige hallesche Messeauftritt sehr erfolgreich mit 15.000 Lounge-Besucherinnen und -besucher und 3.500 geführten Gesprächen über einen künftigen Besuch nach Halle bei ebenso vielen ausgeschenkten Gratis-Kaffees im nachhaltigen Knabber-Becher. 6.500 Halle-Broschüren wurden ausgegeben. Passend zum deutschlandweiten Auftakt für die Kulturtourismus-Kampagne „Kultur in allen Farben“ wurde die 99 qm² großzügige hallesaale*-Lounge im bunten Kampagnen-Design gestaltet, ergänzt um Videoclips von halleschen Stadtansichten.

Der flatternde Vielfalter ist das zentrale Kampagnenmotiv, der Blickfang der Lounge und ein viel genutzter Foto-Spot. Der leuchtend grüne „Hallomat“ druckte 800 kleine Halle-Erlebnisse als Bons aus, die Messegäste sich individuell nach ihren Wünschen zusammenstellten und dann mit der „Hallomat“-Kurbel direkt vor Ort ausdruckten. An der Video-Station zeigten fünf Kiez-Clips die hippsten Spots von Halle, welche sich vor allem an junge Menschen richtet im Rahmen der Studierendengewinnung für Halle. 

Mit 296.000 Messebesuchenden schloss die Leipziger Buchmesse sehr erfolgreich. Um 13.000 Messegäste wurde das Vorjahresergebnis sogar übertroffen, meldet die Leipziger Buchmesse.