Soroptimist-International Club lädt zu Benefizkonzert ein

Instrumente
© H@llAnzeiger

Halle/SIC. Der Soroptimist-International Club Halle (Saale) lädt am Mittwoch, 26.03.2025, um 19 Uhr in die Aula der Latina (Paul-Raabe-Saal in Haus 43 der Franckeschen Stiftungen) zu einem Benefizkonzert ein. Die Erlöse des Konzerts sind für Veranstaltungen der “Schnitte” in Halle-Neustadt zur Stärkung von Mädchen gedacht. 

Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges des Landesgymnasiums August Hermann Francke präsentieren dort ihr Können, bevor sie wenige Tage später in den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ eintreten.

Die Soroptimistinnen von Halle fördern seit vielen Jahren den Instrumentalzweig der Latina. Unter anderem wird jährlich ein Förderpreis an besonders talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler vergeben.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Vor dem Konzert und in der Pause werden Getränke angeboten. 

Hintergrund
Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk von Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen fordern die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an demokratischen Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft. Soroptimistinnen initiieren Projekte, um die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen zu verbessern. In SI Deutschland sind 224 Clubs mit 6.600 Mitgliedern aktiv. Der Name Soroptimist leitet sich ab von „Sorores optimae“ und bedeutet so viel wie „beste Schwestern“.