
Polizeirevier Halle (Saale)
Streit nach Unstimmigkeit im Straßenverkehr
Am Donnerstag gegen 8 Uhr wurden Polizeikräfte zu einer Auseinandersetzung in die August-Bebel-Straße gerufen. Nach ersten Erkenntnissen gerieten ein 53-jähriger und ein 55-jähriger Autofahrer in Streit, als sie aufgrund der beengten Straßenverhältnisse nicht aneinander vorbeifahren konnten. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung soll einer der Männer gegen das Fahrzeug des anderen geschlagen haben. Daraufhin stieg der 53-Jährige aus, woraufhin es zu einem kurzen Handgemenge kam. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei niemand verletzt. Die Polizei nahm vor Ort die Aussagen der Beteiligten auf und hat die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Geschehens aufgenommen.
Diebstahl von Kraftstoff
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter die Tankklappe eines Transporters auf und entwendeten ca. 30-35 Liter Dieselkraftstoff. Bemerkt wurde der Verlust erst am nächsten Morgen.
Alkoholisierte Person in Bankfiliale
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kurz nach Mitternacht, kamen Polizeibeamte in einer Bankfiliale in der Innenstadt wegen eines im Vorraum liegenden Mannes zum Einsatz. Der stark alkoholisierte 47-Jährige schlief dort seinen Rausch aus. Nachdem die Beamten ihn geweckt hatten, wurde er aus der Filiale begleitet. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet.
Polizeirevier Saalekreis
Verkehrskontrolle
Braunsbedra – Auf der Neumarker Straße führten Polizeibeamte in der Nacht gegen 00.30 Uhr eine Verkehrskontrolle bei einem 44-jährigen Autofahrer durch. Bei einer freiwilligen Atemalkoholprobe wurde ein Wert von 0,6 Promille festgestellt. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die anschließende Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Verkehrsunfall
Leuna – Im Gewerbegebiet im Ortsteil Günthersdorf kam es am Donnerstagmorgen zu geringem Sachschaden. Hierbei kollidierten ein Kleintransporter und ein Lkw, welche sich beide in einem mehrspurigen Kreisverkehr befanden und auf der inneren bzw. äußeren Fahrspur an einander vorbeifuhren. Beide konnten die Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen.
Wildunfall
Petersberg – Gestern Abend gegen 23 Uhr kollidierte eine Pkw-Fahrerin in ihrem Auto mit einem Wildschwein auf der L 50 zwischen Morl und dem Abzweig Brachwitz/Möderau. Das Schwarzwild verendete vor Ort. Der Schaden am Pkw wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Hettstedt – Versuchter Einbruch
Ein Unbekannter versuchte am Mittwochabend kurz nach 21 Uhr in ein Geschäft am Markt einzudringen. Dabei zerstörte er für die Anwohner laut hörbar eine Schaufensterscheibe. Möglicherweise ließ der Täter auf Grund des verursachten Lärms von seiner weiteren Tathandlung ab. Er flüchtete in Richtung Rathausstraße/Hadebornstraße.
Röblingen am See – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Schraplauer Straße wurde einer 57-Jährigen die Geldbörse aus der Umhängetasche entwendet, welche sie am Körper trug. Mit dem Portemonnaie verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente. Die Geschädigte wurde während des Einkaufs von einem kräftigen Mann mittleren Alters angerempelt. Ob es sich dabei um den möglichen Täter handelte, ist nicht bekannt.
Gerbstedt – Beleidigt
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes wurde am gestrigen Abend eine Frau bei der Rückkehr zu ihrem Pkw von einem Unbekannten beleidigt. Anlass war wohl, dass der Mann mit dem aus seiner Sicht nicht normenkonform parkenden Fahrzeug der 57-Jährigen einverstanden war. Aber auch das rechtfertigt nicht die Beleidigungshandlung.