Merseburger Straße: Fahrbahn zwischen Rosengarten und Kreuzung Damaschkestraße wird freigegeben

Baustelle Baumschutz
© H@llAnzeiger.

Halle. SWH/HAVAG. Am Donnerstag, 30. November, werden die neue Fahrbahn und die neuen Geh- und Radwege in stadteinwärts führender Richtung zwischen Rosengarten und Kreuzung Damaschkestraße zur Nutzung freigegeben. Insbesondere für die Anlieger wird sich die verkehrliche Situation deutlich verbessern. Die Bunasiedlung ist somit aus Richtung Süden und in Richtung Norden wieder an die Merseburger Straße angeschlossen.

Mit der Freigabe der Ostseite erfolgt der durchgehende Verkehr für Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen auf der Ostseite. Der Radverkehr stadtauswärts wird an der südlichen Fußgängerquerung an der Lichtsignalanlage an der Damaschkestraße auf die Ostseite geführt – sofern er nicht ohnehin von der Schmiedstraße her schon auf der Ostseite ankommt – und verbleibt dort bis zur Querung südlich der Einmündung Bunastraße, wo dessen Rückführung erfolgt.

Das Halten und Parken auf dem rechten Fahrstreifen auf der Ostseite der Merseburger Straße wird zur Anliegererschließung abschnittsweise außerhalb der Zeiten der Straßenreinigung erlaubt.

Die großräumige Umleitung für den Kfz-Verkehr über die Europachaussee wird weiterhin ausgewiesen, da im o.g. Bereich der Merseburger Straße auf der Westseite stadtauswärts noch Bauarbeiten erfolgen.

Die Verkehrsführung für Anlieger auf der Westseite der Merseburger Straße zwischen der Albert-Ebert-Straße und dem Beerenweg bleibt unverändert. Die Theodor-Neubauer-Straße und der Feldrain sind weiterhin Sackgassen.

Für den Straßenbahn- und Busverkehr ergeben sich keine Änderungen. Die HAVAG dankt allen Anwohnenden für ihr Verständnis und bittet alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Die ersten 29 neuen Bäume wurden gepflanzt

Zudem werden in der Merseburger Straße Neupflanzungen vorgenommen. Neue Baumstandorte wurden eingeordnet bzw. Bestandsbäume geschützt. Die Zielstellung zum Erhalt der Baumallee wird umgesetzt. Aktuell wurden die ersten 29 neuen Bäume und Hecken gepflanzt – weitere folgen.

Zum Erhalt der vorhandenen Bäume werden seit dem Sommer 2021 umfangreiche Leistungen erbracht (z. B. Baumschutzmaßnahmen, Wässerungsaktionen, Handschachtungen und Bodenabsaugungen, Wurzelschutzmaßnahmen, neues Bodensubstrat, neue Baumscheiben). Alle Leistungen werden durch eine ökologische Baubegleitung kontrolliert. Auch ein dendrologischer Gutachter (Experte für Bäume) ist im Einsatz. Mögen die Bäume nun gut anwachsen!