
Halle/Zoo. Vor wenigen Minuten öffneten sich heute die Tore zu den Halplus Magischen Lichterwelten ein letztes Mal für die Wintersaison 2024/25. Über 5.000 Besucher kamen allein in dieser Verlängerungswoche und damit haben insgesamt mehr als 85.000 Menschen aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten, die nunmehr 6. Auflage der Erfolgsausstellung im halleschen Bergzoo gesehen.
Aber nach die Lichterwelten ist vor den Lichterwelten. Ab Morgen werden die Installationen demontiert und für die Verladung in die USA sowie nach Frankreich und Belgien vorbereitet. Dort werden sie im Rahmen verschiedener andere Ausstellungen zu sehen sein, allerdings nicht mehr als zusammenhängende Themen-Ausstellung wie im Bergzoo Halle. Währenddessen arbeitet das deutsch-chinesische Kreativ-Team bereits an der nächsten Ausstellung. Dafür gibt es verschiedene inhaltliche Ansätze, die von einer Reise durch asiatische Länder und Kulturen bis hin zu beliebten Fantasy-Themen reichen, aber noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen.
An dieser Stelle möchte sich der Bergzoo noch einmal bei seinen Sponsoren bedanken. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre diese Ausstellung nicht möglich, denn der finanzielle, logistische, technische und organisatorische Aufwand wären für den Zoo und seine chinesischen Partner allein nicht zu stemmen. Das Team um Zoodirektor Dr. Dennis Müller ist sehr froh, dass die vielen größeren und kleineren Unternehmen aus Halle und der Region, dem Bergzoo seit den ersten Lichterwelten die Treue halten und auch ab Ende dieses Jahres wieder helfen, dieses wunderbare Event nach Halle in den Bergzoo zu bringen.