STADTBAHN Dessauer Straße: Neue Verkehrsführung für SEV

Baustelle
© H@llAnzeiger

Halle. SWH/HAVAG. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) passt ab 17. März 2025 den Bauablauf auf der STADTBAHN-Baustelle Dessauer Straße an. Das Baufeld wird – in Absprache mit der Stadt – nochmals erweitert, was aufgrund notwendiger Leitungsquerungen im Straßenquerschnitt Dessauer Straße und zur Erhaltung der Versorgungssicherheit mit allen wichtigen Medien, Änderungen in der Verkehrsführung für Anlieger- und Schienenersatzverkehr zur Folge hat. Die HAVAG bittet um Beachtung der geänderten Beschilderungen zur Verkehrsumleitung.

Umleitungen des SEV

Der Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 1 wird deshalb aus der Dessauer Straße herausgenommen und über die B 100 – östlicher Mühlrain – Landrain sowie wechselseitig durch den Margueritenweg bzw. den Krokusweg zur Frohen Zukunft umgeleitet. Der Margueritenweg und der Krokusweg werden während der Nutzung durch den Schienenersatzverkehr (SEV mit Citybussen) als Einbahnstraßen beschildert. Verbunden mit der neuen Linienführung des SEV für die Straßenbahnlinie 1 ist die Errichtung neuer Haltestellen im Gebiet östlich der Dessauer Straße: Haltestellen „Gleimstraße“ „Margueritenweg“ und „Kornblumenweg“.

>> Plan: Umleitung des SEV ab 17.03.2025

Im Margueritenweg wird der Richtungsverkehr in Nord-Süd-Richtung (Frohe Zukunft – Landrain) und im Krokusweg in der Gegenrichtung eingerichtet.

Die Verkehrseinrichtungen werden bereits am 12. März 2025 aktiviert. Anliegende werden um Beachtung der aufgestellten Verkehrszeichen (abschnittsweise Halteverbote, Parken in Fahrtrichtung u. a.) und um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Informationen zur STADTBAHN-Baustelle Dessauer Straße gibt es unter https://havag.com