Polizeimeldungen vom Mittwoch, 29.01.2025

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am gestrigen Abend gegen 22.20 Uhr ereignete sich im Bereich Am Tulpenbrunnen ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kollidierte der Fahrer eines Pkw auf dem dortigen Parkplatz mit einem abgestellten Pkw. An den beteiligten Pkws entstanden jeweilig Sachschäden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Während der Befragung des Fahrers zeigte dieser gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat hierzu weitere strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Kleintransporter
Gegen 08.15 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Kleine Steinstraße abgestellten Kleintransporter angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierte/n der/die unbekannten Täter eine Scheibe des geparkten Kleintransporters und entwendeten aus dem Kleintransporter nachfolgend einen Akkuschrauber und einen Laptop. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben seitens der Polizei gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

28-Jähriger beschädigt abgestellte Fahrzeuge
Am heutigen Morgen kamen Polizeibeamte im Bereich Meckelstraße zu einem Einsatz. Hier hatte nach Zeugenhinweisen eine männliche Person, mittels einer Glasflasche, zwei abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Der 28-jährige Beschuldigte wurde noch in Tatortnähe durch die Polizei gestellt.
Durch die Polizei wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen den 28-jährigen Mann eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Merseburg – Gegen 15.30 Uhr kam es am gestrigen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit einem Pkw und einem Lkw. Die 38-jährige Audi Fahrerin und der 51-jährige Lkw-Fahrer befuhren die Querfurter Straße nebeneinander. An der Kreuzung B91 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen beiden Verkehrsteilnehmern. Die Polizei nahm den Unfall vor Ort auf. Der Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Fahren ohne Pflichtversicherung
Merseburg – Während ihrer Streifenfahrt stellte die Polizei gestern Abend gegen 20.15 Uhr in der Naumburger Straße einen 41-jährigen Mann fest, der an einem E-Scooter ohne Kennzeichen stand. Die Polizeibeamten entschlossen sich den Mann darauf hinzuweisen, dass er für die Benutzung eines E-Scooters eine Versicherung benötigt. Als ein Beamter ausstieg, flüchtete der Mann fahrenderweise auf seinem Scooter. Die Polizei nahm die fußläufige Verfolgung auf. Sie konnten den Flüchtigen ergreifen. Ferner nahm die Polizei Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von über 0,5 Promille. Die Polizei führte alle notwendigen Folgemaßnahmen durch und untersagte ihm die Weiterfahrt.

Räuberischer Diebstahl
Braunsbedra – Gegen 20.45 Uhr kam es gestern in einem Lebensmittelgeschäft im Stadtgebiet zu einem räuberischen Diebstahl. Eine unbekannte Frau packte sich im Geschäft Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro in ihren Beutel und passierte den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen. Sie wurde durch Mitarbeiter des Geschäfts angesprochen und festgehalten. Die Unbekannte wehrte sich und schlug die Mitarbeiter des Lebensmittelgeschäftes. Eine weitere unbekannte männliche Person kam der unbekannten Frau zur Hilfe. Sie konnte sich losreißen. Beide flohen, ohne dem Diebesgut, in unbekannte Richtung. Die Polizei nahm die Anzeige vor Ort auf und suchte nach Spuren.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Diebstahl eines E-Bike
Durch einen Besitzer eines E-Bikes wurde angezeigt, dass er zu Schichtbeginn sein E-Bike auf dem Firmengelände in einer Garage mittels Schloss sicherte. Als er zum Schichtende zurückkam, stellte er fest, dass das E-Bike durch unbekannte Täter entwendet wurde.
Das Gelände kann nur mittels Schlüsselkarte betreten werden. Zeugen oder Hinweisgeber gab es leider nicht. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro beziffert.

Röblingen am See – Diebstahl einer Rüttelplatte
Auf einer Baustelle in Röblingen am See wurde eine Rüttelplatte durch unbekannte Täter entwendet. Die Rüttelplatte stand am gestrigen Abend noch auf der Baustelle. Der Diebstahl wurde am heutigen Morgen festgestellt. Das Gelände der Baustelle ist zugänglich. Die Rüttelplatte wurde mit einer aufgestellten Schaufel eines Radladers gesichert. Die Täter müssen eines unbekannten Werkzeuges die Schaufel von der Rüttelplatte angehoben haben, um so die 500 kg schwere Rüttelplatte vom Tatort zu entwenden. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro beziffert.

Roßla – Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung
Die Polizei wurde am heutigen Morgen auf einen polizeibekannten Fahrzeugführer aufmerksam, welcher mit einer Simson die Ortslage befuhr. Es war bekannt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Während der Nachfahrt wurde festgestellt, dass der Versicherungsschutz des Mopeds schon erloschen war.
Alle Versuche, das Moped mit dem Fahrer zu stoppen, misslangen und als der Fahrer eine Fußgängerbrücke überquerte, brach der Sichtkontakt endgültig ab. Entsprechende Strafanzeigen gegen den Fahrzeugführer wurden gefertigt.