
Halle. PSt. Seit 8 Uhr sind die 126 Wahllokale in den 5 halleschen Wahlbereichen geöffnet. Sämtliche Wahlvorstände haben ihre Arbeitsbereitschaft an die Wahlleiter gemeldet.
In der Stadt Halle (Saale) sind rund 182.000 Bürgerinnen und Bürger für die Europawahl und rund 188.000 Bürgerinnen und Bürger für die Stadtratswahl wahlberechtigt.
Zur Kommunalwahl sind 329 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen, die sich auf die 56 Stadtratssitze bewerben. Es treten zehn Parteien, zwei Wählergruppen und ein Einzelkandidat an. Für jeden Wahlbereich gibt es einen Stimmzettel, auf dem die Kandidatinnen und Kandidaten des jeweiligen Wahlbereichs aufgelistet sind. Jeder Wahlberechtigte hat maximal drei Stimmen. Davon kann er eine, zwei oder drei Stimmen vergeben. Er kann alle drei Stimmen einer Kandidatin oder einem Kandidaten geben oder seine Stimmen auf zwei oder drei Kandidatinnen oder Kandidaten desselben Wahlvorschlags oder verschiedener Wahlvorschläge verteilen.
Zur Europawahl treten 34 Parteien an. Jede Wählerin und jeder Wähler hat nur eine Stimme.
Die Wahllokale sind heute bis 18 Uhr geöffnet. Zwischenergebnisse zur Wahlbeteiligung werden nur für das Land zur Verfügung stehen.