Polizeimeldungen vom Sonntag, 12.02.2023

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Im Ernst-Barlach-Ring sind unbekannte Täter in der Nacht von Samstag zu Sonntag in einen Imbiss eingebrochen und brachen verschiedene Behältnisse auf. Es entstand hoher Sachschaden. Zur Spurensuche wurden Kriminaltechniker zum Einsatz gebracht.

Diebstahl aus Pkw
Im Mühlrain haben Unbekannte eine Scheibe eines Pkw eingeschlagen und eine Tasche entwendet. Die Straftat wurde gegen Sonntagmittag bekannt.

Schwere Brandstiftung
In der Richard-Paulick-Straße haben Unbekannte Samstag gegen 13:30 Uhr zwei Kinderwagen in einer oberen Etage eines Wohnhauses in Brand gesetzt. Durch die Wärmeentwicklung platzten Heizungsrohre. Das austretende Wasser floss durch mehrere Stockwerke bis in den Keller des Gebäudes. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Sachbeschädigung – Randalierer gestellt
Samstag gegen 20 Uhr wurden der Polizei drei Jugendliche gemeldet, welche in der Böckstraße den Außenspiegel eines Pkw beschädigt haben sollen. Diese konnten im Nahbereich durch die Polizei festgestellt werden. Es wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Mit Luftdruckwaffe geschossen
In der Hyazinthenstraße meldeten Samstag gegen 20:30 Uhr Anwohner den Beschuss ihres Balkons mit Luftdruckgeschossen. Daraufhin wurde eine Wohnung des gegenüberliegenden Wohnblocks durch die Polizei durchsucht und es konnten zwei derartige Waffen sichergestellt werden. Es besteht Tatverdacht gegen den Wohnungsinhaber. Verletzt wurde bei dem Beschuss niemand.

Pkw-Brand
In der Rigaer Straße brannten Sonntag kurz vor 01.00 Uhr zwei Pkw. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit Personenschaden
Bad Dürrenberg – In der Schkeuditzer Straße ist Sonntag gegen 12:30 Uhr ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin kam leichtverletzt in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Querfurt – In der Merseburger Straße Samstag gegen 14 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem waren an dem Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht. Es stellte sich heraus, dass der Pkw nicht zugelassen war. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Reußen – In der Neuen Bahnhofstraße wurde Samstag gegen 23 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von 0,93 Promille aufwies. Er wurde zur beweissicheren Atemalkoholmessung in eine Polizeidienststelle gebracht und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl
Allstedt – Bei einer Veranstaltung auf dem Flugplatz in Allstedt haben Unbekannte am Samstagmittag eine Geldkassette aus einem Wohnwagen entwendet und eine unbekannte Menge Bargeld erbeutet.

Sachbeschädigung mit Cross-Maschine
Aseleben – In der Pionierstraße hat Samstag gegen 18:30 Uhr ein Unbekannter mit einer Cross-Maschine offenbar absichtlich einen Pkw beschädigt. Der Unbekannte stellte die Maschine mit dem Hinterrad an den Pkw und ließ das hintere Rad im Schotter durchdrehen, sodass das Fahrzeug durch die Steine beschädigt wurde. Danach flüchtete der Fahrer. Zur Tatzeit waren keine Kennzeichen an der Maschine angebracht.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Eisleben – In der Gerbstedter Straße wurde Samstag gegen 22 Uhr ein Pkw kontrolliert. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, sodass eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Sangerhausen – Samstag gegen 18 Uhr wurde in der Friedrich-Engels-Straße ein Motorroller kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Es wurde Anzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

Mehrere Anzeigen
Rothenschirmbach – In Rothenschirmbach wurde Samstag gegen 19 Uhr ein Transporter kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und mehrere Anzeigen erstattet.