Sachsen-Anhalt beschafft 78 neue Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehrwagen
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MI/LSA. Kommunen in Sachsen-Anhalt bekommen auch in den kommenden Jahren neue Feuerwehrfahrzeuge, die zentral vom Land beschafft werden.

Gerade läuft das Ausschreibungsverfahren für 38 neue Fahrzeuge, die im Jahr 2024 an die Kommunen ausgeliefert werden. Konkret geht es um

  • 19 Löschfahrzeuge vom Typ MLF,
  • 8 Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge vom Typ HLF 20 sowie
  • 11 Tanklöschfahrzeuge vom Typ TLF 3000 St

Zusätzlich ist geplant, auch im Jahr 2025 weitere knapp 40 Fahrzeuge zu beschaffen. Die Vorbereitungen auch für diese zentrale Beschaffung von Löschgruppenfahrzeugen (Typ LF 10 und LF 20) sowie Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen (Typ HLF 10) laufen bereits.

Sachsen-Anhalt fördert den Kauf der neuen Fahrzeuge in beiden Jahren mit insgesamt rund 10,5 Millionen Euro. Damit übernimmt das Land etwa ein Drittel der Gesamt-Investitionssumme. Diese wird für alle Fahrzeuge in den Jahren 2024 und 2025 bei insgesamt rund 30 Millionen Euro liegen.

Hintergrund

Die Gemeinden in Sachsen-Anhalt haben den Brandschutz als Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis grundsätzlich eigenverantwortlich sicherzustellen. Das Land unterstützt die Kommunen regelmäßig mit freiwilligen Förderprogrammen für den Kauf von Einsatzfahrzeugen des Brandschutzes. Die Kommunen reichen im Rahmen der freiwilligen Förderprogramme entsprechende Anträge ein, die vom Landesverwaltungsamt geprüft werden. Sofern dann tatsächlich auch Haushaltsmittel in entsprechender Höhe zur Verfügung stehen, gewährt das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt die beantragten fahrzeugtypenabhängigen Festbetragsförderungen und stellt die zentrale Beschaffung bis zur abschließenden Übergabe der Einsatzfahrzeuge an die Kommunen sicher.