Neues Planetarium wird mit mehrtägigem Programm eröffnet

Planetarium
© H@llAnzeiger

Halle. Stadt. Die Eröffnung des neuen Planetariums soll mehrere Tage gefeiert werden soll: Vom 30. März bis zum 02. April 2023 lädt die Stadt zu Präsentationen, Führungen und Veranstaltungen in das neue Planetarium am Holzplatz 5 ein.

„Wir laden alle Hallenserinnen und Hallenser und die Gäste aus der Region sowie aus ganz Deutschland ein, das größte und modernste Planetarium Sachsen-Anhalts kennenzulernen. Es verbindet auf spektakuläre Weise modernste Technik und historische Bausubstanz. Das Planetarium ist Zentrum eines neuen, attraktiven Quartiers, eines Naherholungs-, Kultur- und Bildungskosmos, den wir auf dem Holzplatz geschaffen haben. Wir alle können uns alle auf eine weitere großartige und bildende Attraktion in unserer Stadt freuen.“, sagte Bürgermeister Egbert Geier.

Planetariumsleiter Dirk Schlesier:
„Das Planetarium wird ein Ort für erlebnisreiche Wissensvermittlung und astronomische Lehre, aber auch ein besonderer Raum für Kultur und Begegnung sein.“

Das Planetarium der Stadt Halle ist ein Ersatzneubau für das ehemalige Raumflug-Planetarium auf der Peißnitz. Der Neubau in einem ehemaligen Gasometer wurde mit Fluthilfemitteln von Bund und Land finanziert. Die Kosten hierfür betragen 21 Millionen Euro. Das größte Planetarium Sachsen-Anhalts ist mit seiner technischen Ausstattung sowie seinem inhaltlichen Konzept das moderneste Planetarium in Europa.

Eröffnung am 30. März 2023

Halles Planetarium wird am Donnerstag, 30. März 2023, ab 17 Uhr mit dem offiziellen Öffnen des „Sternentors“, Führungen sowie einer 20-minütigen „LIFT OFF!“-Kurzshow im Sternensaal zu jeder halben Stunde erstmals geöffnet.

Führung und Show werden auch Freitag, 31. März, und Samstag, 01. April, jeweils zwischen 14 und 18 Uhr angeboten. Ebenso beim großen Familientag, zu dem die Stadt am Sonntag, 02. April, ab 14 Uhr auf den Vorplatz des Planetariums einlädt. Dort präsentieren sich Vereine und Nachbarn des Planetariums auf dem Holzplatz mit Aktionen.

Das Betreten des Planetariums sowie des Sternensaals und die Veranstaltungen (außer Abend-Konzerte)  sind kostenfrei. Im Planetarium können sich max. 400 Personen zeitglich aufhalten; der Zugang wird geregelt.

Abendveranstaltungen 

An allen Tagen finden zudem Abendveranstaltungen statt, etwa Samstag, 01. April 2023, zwei „POND Space Night“-Konzerte um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr.

Wegen des begrenzten Platzangebots im Saal müssen aber Online-Tickets gebucht werden. Das Abend-Konzert „POND Space Night“ im Sternensaal kostet 10 bzw. 12 Euro. Alle Ticketbuchungen sind ab Dienstag, 14. März 2023, über die Website des Planetariums www.planetarium-halle.de erhältlich. Dort finden sich ab diesem Zeitpunkt auch alle Infos zum Eröffnungsprogramm.

Über POND
Das Duo POND
wurde im Jahr 1978 von Wolfgang Paule Fuchs und Manfred Hennig in Ost-Berlin gegründet. Hennig wechselte 1982 dann zu CITY. Musikalisch bewegten sich POND anfangs im Bereich des progressiven Rocks, bis sich der Musikstil im Jahr 1980 in Richtung elektronischer Musik änderte. Als erste Formation spielte POND elektronische Musik in der ehemaligen DDR live.