3.838 neue Azubis im südlichen Sachsen-Anhalt

IHK
© H@llAnzeiger
Halle. IHK. Die Corona-Delle ist fast aufgeholt: Im südlichen Sachsen-Anhalt erkennen wieder mehr Jugendliche die Vorzüge einer dualen Berufsausbildung. Für das Ausbildungsjahr 2022/23 registrierte die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) 3.838 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge – genau ein Prozent mehr als noch im Jahr 2021. Der Rückstand zum Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 liege nun nur noch bei knapp zwei Prozent. Zuwächse verzeichnen Ausbildungsberufe wie Chemielaboranten, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Industrie- und Bankkaufleute sowie Fachkräfte für Systemgastronomie und Köche. 
 
Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2022 aber auch wieder mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst: Mit 1.084 Verträgen von insgesamt 8.487 erreiche die Zahl wieder das Vor-Corona-Niveau.
 
Die TOP 5 der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2022 bei der IHK Halle-Dessau:
 
1. Verkäufer/-in
2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
3. Kaufmann/-frau für Büromanagement
4. Fachkraft für Lagerlogistik
5. Industriekaufmann/-frau