Memo-Spiel mit Motiven aus dem Saalekreis ab heute erhältlich

© H@llAnzeiger

Merseburg. LK. Ab heute ist das Saalekreis-Memo-Spiel im Museumsshop des Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg erhältlich. Landrat Hartmut Handschak präsentierte gestern das neue Spiel, das den Landkreis in seinen schönsten Bildern zeigt.

Zum Anlass des 15-jährigen Jubiläums des Saalekreises wurde am 01. Juli 2022 zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Einwohnerinnen und Einwohner konnten bis zum 07. August 2022 Fotos mit Motiven aus dem Landkreis einreichen. Über 100 Bilder wurden eingesandt. Eine unabhängige Jury aus ganz verschiedenen Menschen aus dem Saalekreis wählte mittels eines Punktesystems 36 Bilder aus, die die Vielfalt in unserem Landkreis widerspiegeln. Zu den Motiven gehören vor allem Burgen, Schlösser und Kirchen und die zahlreichen Flüsse und Seen im Landkreis. Die Einsendungen kamen aus allen Städten und Gemeinden des Saalekreises.

„Der Höhnstedter Kelterberg wurde 2016 zur schönsten Weinsicht an Saale und Unstrut gekürt. Am Geiseltalsee, dem noch größten künstlichen See Deutschlands, können die Besucherinnen und Besucher nicht nur traumhafte Sonnenuntergänge genießen, sondern in den Tiefen nach Hai Bruce tauchen. Hier werden historische Mauern mit Leben gefüllt, ob an der Burgmusikschule in Querfurt oder im Burg-Gymnasium Wettin. Traditionen wie das Landsberger Fassrollen werden gelebt und Kulturgeschichte im altehrwürdigen Goethe-Theater in Bad Lauchstädt fortgeschrieben. Dies sind nur einige Beispiele für die Vielfalt und Schönheit unseres Landkreises. Die ausgewählten Bilder, die in unserem Memo-Spiel zu finden sind und die Menschen, die sie erstellten, spiegeln diese Vielfalt und Schönheit wider“

Landrat Hartmut Handschak