Aktuelle Hitzewelle hat historische Ausmaße

Sonne
© H@llAnzeiger

Offenbach. DWD. Eine kurze, aber heftige Hitzewelle suchte Deutschland in den vergangenen Tagen heim. Vor allem deren Intensität erreichte in einigen Regionen ein historisches Ausmaß.

Fakt 1: In Europa wurde noch nie so weit im Norden (Hamburg) die 40-Gradmarke gerissen. Während am Dienstag (19.7.) im Westen die 40-Gradmarke noch denkbar knapp verfehlt wurde, ging es am Mittwoch (20.7.) gleich an vier Stationen im Norden und Osten über die 40 °C hinaus.

Fakt 2: Der 20. Juli 2022 ist gerade einmal der 10. Tag, an dem seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland 40 °C erreicht wurden. Das erste Mal war es 1983 in Kösching (Bayern) und Gärmersdorf (Bayern) der Fall, dann erst wieder im legendären “Jahrhundertsommer” 2003. Im August 2015 wurden 3-mal, im Juli 2019 unglaubliche 25-mal die “40 Grad” verkündet. Die jüngste Hitzewelle reiht sich mit 4 Stationsmeldungen immerhin auf Platz 2 ein.