Bekennerschreiben nach Sabotage im Mibrag-Tagebau

Blaulicht
© H@llAnzeiger

Auf einem linken Internetportal ist nach der Sabotage im Tagebau „Vereinigtes Schleenhain“ ein mutmaßliches Bekennerschreiben veröffentlicht worden. Die Aktivisten schreiben dort: “Wir haben am Wochenende zwischen 19:50 und 2:10 aus einem politischen Motiv hunderte Löcher in eine Entwässerungsleitung gebohrt. […] Schon vor einigen Wochen wurden in diesem Tagebau Kupferkabel imwert von 2500 Euro geklaut, High Five an die Dieb:innen. Wir hoffen dass auch Heute wieder ein richtig schlechter Tag für den Kohlekonzern Mibrag ist.”

Löcher in Entwässerungsleitung

Leipzig. PI. In der Nacht zum 16.04.2023 bohrten Unbekannte nahe der Ortschaft Kieritzsch auf einer Länge von etwa zwei Kilometern mehrere Löcher in eine Entwässerungsleitung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain. Die Leitung wurde durch die Bohrungen unbrauchbar und musste abgestellt werden. Der Tagebaubetrieb als solcher und das Kraftwerk Lippendorf wurden durch die Beschädigungen nicht gestört. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren. Da eine politische Motivation für die Tat nicht auszuschließen ist, hat das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten Störung öffentlicher Betriebe und der Sachbeschädigung aufgenommen.

MIBRAG ist der größte “Wasserschlucker” im Land

Essen. CR. Trockene Felder, Waldbrände und Städte, die ihre Bürgerinnen und Bürger zum Wassersparen aufrufen – während in vielen Regionen Deutschlands das Wasser knapp wird, muss sich zumindest die Industrie wenig Sorgen machen. Die deutsche Großindustrie verbraucht Billionen Liter Wasser jährlich – vielfach mehr als die privaten Haushalte. Dabei nutzen Kohle-Tagebaue, Chemiefirmen und die Nahrungsmittelindustrie insgesamt fast viermal so viel Fluß- und Grundwasser wie alle Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Welche Unternehmen in Sachsen-Anhalt am meisten Wasser verbrauchen, zeigt erstmals eine Recherche von CORRECTIV:

  1. MIBRAG Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH: 2.972.429 m3
  2. Seydaland Vereinigte Agrarbetrieb GmbH & Co.KG: 2.007.233 m3
  3. Glücksburg Agrar e.G. Dixförda: 1.383.435 m3