Nach Sabotage: Bahnverkehr in Norddeutschland am Samstagvormittag eingestellt

DB Sicherheit
© H@llAnzeiger

Berlin. DB. Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden heute Vormittag für knapp drei Stunden einstellen. In Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein war durch die Beschädigung das Zugfunksystem ausgefallen.


“Die Deutsche Bahn musste heute Vormittag in Norddeutschland den gesamten Zugverkehr einstellen, betroffen waren sowohl der Personenfernverkehr als auch der gesamte Güterverkehr. Grund sind Sabotagehandlungen am Kabelnetz. Es wurden Kabel mutwillig und vorsätzlich durchtrennt, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind. Auf Grund des schnellen Krisenmanagements der Deutschen Bahn konnte in Abstimmung mit dem BMDV der Zugverkehr noch am Vormittag wieder aufgenommen werden. Die Bundespolizei ermittelt gegen die Täter.”

– Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing –


Die zuständigen Sicherheitsbehörden haben die Ermittlungen aufgenommen. An zwei Orten in Deutschland wurden vorsätzlich Lichtwellenleiterkabel durchtrennt. Die Bundespolizei bestätigte Vorfälle in Berlin-Hohenschönhausen und Herne in NRW. Der Zugverkehr konnte noch am Vormittag wieder aufgenommen werden.