Stadtverwaltung regiert auf regelmäßige Fehlalarme im Stadthaus

Feuerwehr
© H@llAnzeiger

In den Jahren 2017 bis 2023 hat die Brandmeldeanlage im Stadthaus auf dem Marktplatz von Halle insgesamt 51 Mal ausgelöst. Gründe dafür sind nach Informationen der Stadtverwaltung falsches Verhalten seitens der Nutzer, unbeabsichtigte Aktivierung durch Handwerker infolge übermäßiger Rauch- oder Staubentwicklung sowie Blitzeinschläge. Bei jedem Fehlalarm musste die Feuerwehr anrücken.

In Zusammenarbeit mit diversen Fachbüros wurden mittlerweile umfangreiche Optimierungen an der Brandmeldeanlage umgesetzt, so dass in diesem Jahr lediglich 5 Fehlalarme ausgelöst wurden. Die Brandmeldeanlage wird laufend gewartet und ist in Teilen erneuert und verbessert worden. So wurde auch eine Doppelsensorik installiert, wonach mindestens zwei voneinander räumlich entfernte Sensoren anschlagen müssen. Zudem werden Handwerker schriftlich vorab instruiert, dass die Sensoren im Anschluss täglich gereinigt werden müssen. Kritisch ist weiterhin das Restaurant im Untergeschoss des Stadthauses. Schon bei kleineren Fehlverhalten wird hier der Alarm ausgelöst.