Polizeimeldungen vom Mittwoch, 30.11.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubüberfall
Am 30.11.2022 gegen 17:25 Uhr verlangte ein Unbekannter in einem Post- bzw. Lottoladen in der Delitzscher Straße von der Mitarbeiterin die Herausgabe von Bargeld. Die Forderung unterstütze er durch Vorhalten eines pistolenartigen Gegenstandes. Der Mann erlangte auf diese Weise nach derzeitigem Kenntnisstand eine dreistellige Summe. Mit der Beute entfernte er sich unerkannt. Der Räuber wurde als Deutscher mittleren Alters beschrieben. Die Polizei nahm Ermittlungen auf und leitete umgehend eine Suche ein, die bislang keinen Erfolg hatte.

Fahrkartenautomat zerstört
Im Bereich der Bahnhofstraße wurde am Mittwochmorgen gegen 04.00 Uhr ein Fahrkartenautomat im S-Bahn-Haltestellenbereich Halle-Messe auf bisher ungeklärte Weise zerstört.
Die Schadenshöhe liegt hierbei in fünfstelliger Höhe. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Im Rahmen der Ermittlungen wurde der Streckenabschnitt für die S-Bahn gesperrt. Dabei kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen des öffentlichen Nahverkehrs. Die Haltepunkte Gröbers, Dieskau und Halle-Messe konnten bis circa 08.00 Uhr nicht angefahren werden. Die Ermittlungen gegen Unbekannt wurden aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. 

Unfall mit Personenschaden
Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 07.30 Uhr ein Verkehrsunfall im Bereich der Delitzscher Straße. Die Fahrerin des Pkw wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es kam kurzzeitig zu Behinderungen im Fahrzeugverkehr. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

Betrugsmasche über WhatsApp leider geglückt
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurde am Dienstagnachmittag eine Betrugsmasche gemeldet. Die 83-jährige Geschädigte erhielt über den Messenger WhatsApp eine Textnachricht, in welcher sich die unbekannten Täter mittels einer angeblich neuen Telefonnummer als deren Tochter ausgaben. Es wurde ein finanzieller Missstand geschildert, woraufhin die Geschädigte um finanzielle Unterstützung gebeten wurde. Nachfolgend wurde eine Überweisungsanweisung über den Chat gesendet, worauf anschließend eine Summe in vierstelliger Höhe überwiesen wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Entlaufender Schäferhund
Teutschenthal – Am Dienstagnachmittag wurde in der Straße „Am Busch“ durch die Polizei ein freilaufender Schäferhund festgestellt. In einer Tierarztpraxis konnte, dank dem eingesetzten Chip, die Halterin ermittelt werden und der Hund konnte seiner Besitzerin wieder übergeben werden.

Einbruch in ein Einfamilienhaus
Querfurt – Im Laufe des Dienstages wurde im Burgring in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich durch ein Fenster Zugang zum Haus und durchwühlten die Räumlichkeiten. Entwendet wurde Schmuck. Die Schadenshöhe konnte noch nicht benannt werden. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Wildunfall
L 184 – Eine 34-jährige VW-Fahrerin fuhr Richtung Wallendorf, als plötzlich ein Reh die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Wild verendete vor Ort und an dem Pkw entstand Sachschaden. Durch die Polizei wurde der Unfall aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Berga – Schranken gestohlen
Wie am gestrigen Tagebekannt wurde, entwendeten unbekannte Täter zwei Schranken von einer Wasserdurchfahrt an der Thyra. Die Wasserdurchfahrt wurde durch die Gemeinde hergerichtet, um bei Notbedarf bei Havarien geöffnet werden zu können. Eine der Schranken wurde unweit des Tatortes wieder aufgefunden, die andere ist weiter unbekannten Aufenthaltes. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. 

Sylda – Kupferkabel aus Windkraftanlage entwendet
Durch unbekannte Täter wurde am gestrigen Abend eine Eingangstür einer Windkraftanlage, welche sich in einem Windpark zwischen Sylda und Willerode befindet, mittels eines Hebelwerkzeuges gewaltsam geöffnet. Aus dem Inneren der Anlage wurden mehrere Kabelstränge in einer Länge von 20 Metern entnommen und konnten vor der Anlage aufgefunden werden. Über die Anzahl der gestohlenen Stränge konnte noch keine Aussage getroffen werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.  

Hettstedt – Solarmodule entwendet
Auf einer Baustelle am Netto- Markt wurden am 29.11.2022 durch eine Firma mehrere in Kartons verpackte Solarplatten auf Europaletten abgestellt. Diese sollten am heutigen Tage verbaut werden. In den Nachtstunden wurden zwei der Kartons durch unbekannte Täter geöffnet und insgesamt 44 Solarmodule entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro.