Polizeimeldungen vom Dienstag, 30.08.2022

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Geschwindigkeitskontrolle
Die Polizei führte heute, zwischen 06:45 Uhr und 09:15 Uhr, im Bereich Mühlweg eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von 78 gemessenen Fahrzeugen, wurden fünf Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat im Falle der Geschwindigkeitsüberschreitungen vier Verwarngelder ausgesprochen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Amtliche Kennzeichen entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 26.08.2022 bis zum heutigen Tag die amtliche hintere Kennzeichentafel eines Pkw Honda, welcher im Bereich Jamboler Straße abgestellt war. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und die entwendete Kennzeichentafel zur Fahndung ausgeschrieben.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Telefonbetrug
Merseburg – Dienstagmittag riefen unbekannte Täter bei einem älteren Ehepaar aus Merseburg an und behaupteten, dass ihre Tochter in einen schweren Autounfall verwickelt gewesen sei. Dabei seien Menschen gestorben und die Tochter wäre nun in Polizeigewahrsam. Eine hohe 5-stellige Kaution wurde durch die unbekannten Täter gefordert. Dabei sprach zunächst eine Frau, später ein Mann mit dem Ehepaar. Das Telefonat wurde durch die Angerufenen beendet, sodass es nicht zu einer Geldübergabe kam. Zwei ähnliche Fälle wurden wenig später ebenfalls im Polizeirevier Saalekreis zur Anzeige gebracht.

Unfall mit Personenschaden
Landsberg OT Plößnitz – In Plößnitz, Zur Windmühle, kam es gestern kurz nach 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer. Das Kraftfahrzeug fuhr aus einer Ausfahrt heraus und kollidierte mit dem auf der Hauptstraße befindlichen Radfahrer. Dieser wurde leichtverletzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Einbruch in Wertstoffhof
Unbekannte drangen auf das Gelände eines Wertstoffhofes ein und versuchten augenscheinlich aus abgestellten Containern Metallschrott zu entwenden. Eine Absuche des Geländes mit einem Fährtenhund der Polizei führte nicht zum Antreffen der Tatverdächtigen. Im Umfeld der Anlage wurde ein Handwagen festgestellt, der möglicherweise als Transportmittel des Diebesgutes dienen sollte. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Eisleben – Fahndungserfolg
In der Nacht meldeten Zeugen einen möglichen Verkehrsunfall mit flüchtendem Fahrzeug in einem Eisleber Ortsteil. Eine landwirtschaftliche Zugmaschine ist augenscheinlich an einer Dachrinne, einer Straßenlaterne, zwei Wohnhäusern, einer Hecke und einem Zaun angestoßen. Die Ermittlungen ergaben, dass ein Traktor im Wert von 100.000 Euro zuvor aus einem landwirtschaftlichen Betrieb entwendet wurden war und der Täter bei seiner Flucht die Unfälle verursachte. Bei der Tatortfahndung wurde das Gefährt in der Ortslage Blankenheim mit einem Tatverdächtigen am Steuer durch die Polizei festgestellt. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Er ist bereits polizeilich in Erscheinung getreten.

Sangerhausen – Motorroller entwendet
In der Hospitalstraße wurde in der Nacht ein zugelassener Motorroller der Marke „Benji“ entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Betäubungsmittel konsumiert
Bei einer Verkehrskontrolle in der Karl-Marx-Straße wurde eine 21-jährige Fahrerin eines Pkw überprüft. Diese zeigte während der polizeilichen Maßnahmen Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Ein durchgeführter Schnelltest verlief auch positiv. Eine Blutentnahme zur Beweissicherung wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.