Polizeimeldungen vom Samstag, 29.07.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Radfahrerinnen verletzten sich
Eine 62-jährige Fahrradfahrerin geriet am Samstagmittag in der Richard-Wagner-Straße in die Straßenbahngleise, stürzte und verletzte sich. Eine medizinische Behandlung vor Ort erfolgte. Die Dame trug einen Helm, so dass dieser eine Schutzwirkung entfaltete.

In der Delitzscher Straße/Grenzstraße kam es am Samstagmittag zum Zusammenstoß eines 34-jährigen Autofahrers mit einer 35-jährigen Fahrradfahrerin. Durch den Verkehrsunfall verletzte sich die Frau und musste vor Ort medizinisch versorgt werden. An den beiden Unfallstellen kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Fensterscheibe in der Albert-Ebert-Straße eingeworfen
Unbekannte Täter zerstörten am Samstag, gegen 14.40 Uhr die Fensterscheibe einer Wohnung in der Albert-Ebert-Straße. Der Mieter befand sich zum Tatzeitpunkt in einem anderen Zimmer der Wohnung. Hinweise auf die Täter liegen noch nicht vor.
Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 zu melden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Müllcontainer im Zanderweg brannte
Am Freitag, 19.45 Uhr, brannte im Zanderweg ein Müllcontainer. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Gefahr, dass die Flammen auf ein Gebäude übergreifen könnten, war zu keiner Zeit gegeben.

Im Rettungswagen randaliert
Ein 36-jähriger Mann wurde am Freitagnachmittag in einem Rettungswagen in der Bernburger Straße medizinisch versorgt. Er spuckte in dem Einsatzfahrzeug herum, trat gegen die darin befindlichen Einrichtungsgegenstände, beleidigte die Besatzung und versuchte zudem die Einsatzkräfte körperlich anzugreifen. Verletzt wurde niemand. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Autofahrer nach Unfall schwer verletzt
In der Straße der Republik prallte ein 27-jähriger Autofahrer am Freitag, 17.35 Uhr, gegen einen Baum. Ersthelfer versorgten den Mann bis zum Eintreffen der informierten Rettungskräften. Mit schweren Verletzungen ist er in eine hallesche Klinik gebracht worden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es kam an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen.

Aufmerksame Zeugen
Am frühen Freitagabend bemerkten Zeugen einen lauten Knall im Bereich der Altstadt. Ein 17-Jähriger hantierte dort mit einer Schreckschusswaffe, die er anschließend im Umfeld ablegte. Diese Schreckschusswaffe wurde durch informierte Polizisten aufgefunden und sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Ob eine Schussabgabe erfolgte, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlung.

Stark alkoholisiert am Steuer
In der Roßbachstraße kontrollierten Polizisten am Samstagfrüh, 02.50 Uhr, einen 22-jährigen Autofahrer, der vier weitere Insassen im Fahrzeug hatte. Wie sich herausstellte, war der Hallenser erheblich alkoholisiert. Die nötige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge führen. Gegen ihn ermittelt die Kripo.

Auseinandersetzung endet mit Festnahme
Zeugen teilten der Polizei am Freitagabend, 21.55 Uhr mit, dass es in der Paul-Hindemith-Straße eine Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter von 27, 39 und 48 Jahren gab. Verletzt wurde dadurch niemand. Zu den Motiven wird ermittelt. Wie sich herausstellte, besteht für den Jüngsten ein Haftbefahl. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und hat die Nacht zunächst im Polizeigewahrsam verbracht.

Unter Drogen auf E-Scooter unterwegs
Da ein 25-Jähriger ohne notwendiges Versicherungskennzeichen auf einem E-Scooter am Freitagnachmittag im Bereich der Merseburger Straße/Kurt-Wüsteneck-Straße unterwegs war, kontrollierten ihn Polizisten. Wie sich währenddessen herausstellte, führte der Hallenser ein Einhandmesser mit sich -welches sichergestellt wurde- und stand unter Drogeneinfluss. Die notwendige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Ein Erwerbsnachweis für das von ihm genutzte Elektrokleinstfahrzeug konnte nicht nachgewiesen werden, weswegen der E-Scooter sichergestellt wurde. Nun ermittelt die Kripo in dem Fall.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogen und Alkohol am Steuer
Zeugen teilten der Polizei am Samstag, 09.10 Uhr mit, dass ein Pkw auf der Bundesautobahn 38 in Richtung Leipzig auf Höhe Bad Lauchstädt in auffälliger und verkehrswidriger Fahrweise unterwegs ist. Polizisten konnten das Fahrzeug anhalten und kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrer aus Nordrhein-Westfalen alkoholisiert war, unter Drogen stand und nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die nötige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem Krankenhaus von Merseburg durchgeführt. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Lkw-Fahrer stark alkoholisiert am Steuer
In Kötschlitz, Westring, führte ein 62-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen einen Lkw, obwohl er immens alkoholisiert war. Nach der angeordneten Blutprobenentnahme in einer Klinik von Merseburg, die unter Zwang stattfand, beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des Mannes. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Hochwertiges E-Bike am selben Tag wieder aufgefunden
Am Samstagfrüh wurde der Diebstahl eines E-Bikes (Wert: 2.800 Euro) angezeigt. Gegen 13.30 Uhr wurde dieses Fahrrad in der Schladebacher Straße von Bad Dürrenberg im Keller eines Mehrfamilienhauses -bereits umgespritzt- festgestellt. Entwendet wurde es morgens, ebenfalls in Bad Dürrenberg, Breite Straße. Die derzeitigen Ermittlungen der Kriminalpolizei richten sich gegen einen namentlich bekannten Tatverdächtigen. Das Fahrrad wurde der Besitzerin übergeben. Am Fahrrad sind einige Spuren gesichert worden.

Drei Verletzte nach Unfall in Angersdorf
Nach einem Verkehrsunfall, bei dem drei Autos (BMW, Dacia, Opel) beteiligt waren, wurden zwei Personen leicht- und eine Person schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Lauchstädter Straße von Angersdorf am Freitagnachmittag, gegen 16.20 Uhr. Rettungskräfte, Feuerwehren und Polizisten waren im Einsatz. Wie es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der noch andauernden Unfallursachenermittlung. Es kam vor Ort zu Verkehrsbeeinträchtigungen, da die Lauchstädter Straße für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt wurde. Eine Verkehrs-warnmeldung wurde abgesetzt. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Angerempelt und abgehauen
Zeugenaussagen zufolge soll ein Autofahrer am Freitagabend in Leuna beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke ein anderes Fahrzeug beschädigt haben. Der Mann wurde infolge der Ermittlungen zuhause angetroffen. Wie sich herausstellte, stand er unter Alkoholeinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Kripo hat nun die Ermittlungen übernommen.

Frau schlägt Mann mit Glasflasche auf den Kopf
Zu einer körperlichen Attacke kam es am Samstag, 02.10 Uhr in Krumpa. Zeugenaussagen zufolge soll eine 43-Jährige einem 24-Jährigen eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen und dadurch verletzt haben. Eine medizinische Behandlung vor Ort wurde nötig. Da die Angreiferin nach der Tathandlung gestolpert sein soll und sich dadurch verletzt hat, wurde sie in eine Klinik gebracht. Die Beteiligten standen unter starkem Alkoholeinfluss. Zur Motivlage wird ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mehrere Pkw-Scheiben zerstört
In der Lutherstadt Eisleben, Parkplatz Kloster Helfta wurde durch bislang noch unbekannte Täter die Beifahrerscheibe eines Pkw Ford eingeschlagen. Dem ersten Überblick zufolge ist aus dem Auto nichts entwendet worden. Die Tatzeit wurde von Mittwoch, dem 19. Juli 2023, 10.20 Uhr bis heute 09.40 Uhr eingegrenzt.

Vom gestrigen Freitag, 15.00 Uhr bis heute, 10.20 Uhr, wurde in der Lutherstadt Eisleben, Auenblick, ebenfalls die Beifahrerseite eines Pkw Seat zerstört. Aus dem Wagen wurden persönliche Gegenstände entwendet. Tatzusammenhänge werden geprüft. Die entstandenen Sachschäden werden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Ein 19-jähriger Mopedfahrer fuhr am Freitagabend in der Halleschen Straße der Lutherstadt Eisleben, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Gegen den jungen Mann wird ermittelt.

Ohne Versicherung mit Anhänger auf Tour
Da ein 71-jähriger Autofahrer in Sangerhausen, Kyselhäuser Straße mit einem Anhänger ohne Kennzeichen unterwegs war, wurde er am Freitag, 13.45 Uhr von Polizisten kontrolliert. Der Anhänger war nicht versichert. Nun wird wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-gesetz gegen den Senior ermittelt.

Ungebetener Kunde im Geschäft
Da sich ein 34-Jähriger erneut in einem Geschäft am Markt in der Lutherstadt Eisleben am Freitag, 14.00 Uhr aufhielt und dieses nicht verlassen wollte, obwohl bereits ein Hausverbot bestand, wurden Polizisten gerufen. Der Mann wurde zuvor den Mitarbeitern gegenüber verbal aggressiv. Durch die Beamten wurde er aus dem Laden verwiesen. Wegen Hausfriedens-bruchs ermittelt nun die Kriminalpolizei gegen ihn.

Abgestelltes Motorrad mit falschem Kennzeichen
Beamten stellten am Freitagabend in Vatterode ein Motorrad mit einem falschen Kennzeichen fest. Die Kennzeichentafel wurde sichergestellt. Den Informationssystemen zufolge gehört das Zweirad einer Frau aus dem Freistaat Sachsen. Die weiteren Ermittlungen zu den Eigentums-verhältnissen übernimmt nun die Kripo.

Unter Alkohol am Steuer
In Roßla kontrollierten Polizisten am Samstag, 03.40 Uhr einen 32-jährigen Autofahrer. Wie sich dabei herausstellte, war der Mann alkoholisiert. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Vom Fahrradausflug direkt ins Gefängnis
Ein 38-jähriger Mann wurde in Zeitz, Donaliesstraße, am Samstagvormittag auf einem Fahrrad festgestellt. Gegen den Zeitzer bestand ein Haftbefehl. Der Mann wurde zu einer bereits festgesetzten Freiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt nach Halle (Saale) überführt.

Mit frisiertem Moped unterwegs
Ein 20-jähriger Mopedfahrer wurde am Freitagabend in Naumburg, Am Tennisplatz, festgestellt und kontrolliert. Es stellte sich währenddessen heraus, dass zahlreiche Umbauten an dem Zweirad stattfanden, die letztendlich dazu führten, dass die Kripo nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermitteln muss.

Polizisten wurden attackiert
Bei Ermittlungstätigkeiten wurden Beamte am Freitag, 19.45 Uhr in der Weißenfelser Walter-Schade-Straße von zwei Männern im Alter von 34 und 40 Jahren beleidigt. Zudem versuchten die Männer die Polizisten anzugreifen. Die Tatverdächtigen spuckten den Einsatzkräften ins Gesicht. Die Angreifer waren immens alkoholisiert. Blutprobenentnahmen wurden angeordnet und durchgeführt. Zwangsmaßnahmen mussten gegen die Männer angewandt werden. Eine medizinische Versorgung vor Ort erfolgte bei den Tatverdächtigen und drei Polizisten vor Ort.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen auf Tour
Polizisten kontrollierten am Freitag, gegen 16.00 Uhr, einen 46-jährigen Autofahrer in der Ortslage Kretzschau. Wie sich dabei herausstellte, ist der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem unter Drogeneinfluss. Die notwendige Entnahme einer Blutprobe wurde sodann angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen ihn wird nun ermittelt.