Polizeimeldungen vom Freitag, 28.07.2023

Polizeimeldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Am heutigen Morgen, gegen 03:40 Uhr, ereignete sich im Bereich Gustav-Staude-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verbrachten zwei unbekannte Täter einen Betonmülleimer auf die dortige Schienenanlage. Eine nachfolgend heranfahrende Straßenbahn konnte nicht mehr abbremsen und kollidierte mit diesem. Personen kamen nicht zu Schaden. An der Straßenbahn entstand Sachschaden, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden kann. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und weitere strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Einbruch in Kirchengebäude
Unbekannte Täter brachen in der letzten Nacht in ein Kirchengebäude im Bereich An der Marienkirche in Halle (Saale) ein. Hier brachen diese das dortige Büro auf und durchwühlten dieses. Über entwendete Gegenstände, sowie den entstandenen Schaden liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Bad Dürrenberg – Am Donnerstag wurde am Nachmittag in einem Supermarkt in der Breite Straße ein Ladendiebstahl bekannt. Durch einen 26-jährigen Mitarbeiter des Marktes wurde ein männlicher Supermarktkunde beobachtet, wie er u.a. Lebensmittel in seinen Besitz nahm und den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte. Der Mitarbeiter forderte den Dieb noch auf stehen zu bleiben. Dieser Aufforderung kam er nicht nach. Der Wert des Diebesgutes erstreckt sich auf ca. 10 Euro. Die Polizei ermittelt.

Einbruch in ein Auto
Leuna –  Im Laufe des Donnerstages schmissen unbekannte Täter auf einem Parkplatz in der Spergauer Straße die Scheibe eines Mercedes ein. Es wurde u.a. die Fahrzeugpapiere sowie Kleidung entwendet. Es entstand ein Schaden ca. 1.000 Euro. Die Polizei führte eine Spurensuche durch.

Unfall mit Fahrerflucht
Merseburg – Am Freitag gegen 00:30 Uhr kam es in der Halleschen Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Durch Polizeibeamte, die in ihren Feierabend starteten, konnte eine Mercedes E-Klasse mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Halleschen Straße in Richtung Schkopau feststellen. Im Kreisverkehr kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte u. a. ein Straßenschild, einen Verteilerkasten sowie einen Zaun und einen Baum. Nachdem der Pkw zum Stehen kam, eilten die Beamten zur Hilfe. Der unbekannte männliche Fahrer und sein unbekannter männlicher Beifahrer flüchteten in unbekannte Richtung, als sich die Polizeibeamten zu erkennen gaben. Es kam ein Fährtenhund zum Einsatz. Durch die Polizei wurde eine Spurensicherung durchgeführt. Der verunfallte Wagen wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Wildunfall
Mücheln – Am späten Abend des Donnerstages kam es auf der L163 zu einem Unfall mit zwei Frischlingen. Ein 60-jähriger VW-Fahrer befand sich kurz vor Ortseingang Mücheln, als plötzlich Wildschweine die Fahrbahn überquerten. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euros.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Nach Unfall mehrere Straftaten aufgedeckt
Kurz nach Mitternacht sollte ein Fahrer eines Seat einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, welcher sich dieser entzog. Bei einem Abbiegevorgang kam dieser aufgrund der hohen Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein abgeparktes Fahrzeug. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weiterhin wurde bei der Durchführung eines Drogenschnelltestes ein positives Ergebnis festgestellt. Bei der Durchsuchung wurden noch waffenähnliche Gegenstände aufgefunden, welche sichergestellt wurden. Gegen den Fahrer wurde diverse Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro.      

Eisleben – Trunkenheit im Verkehr
Durch die Polizei wurde am gestrigen Abend ein Fahrzeugführer eines Hyundai kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers festgestellt. Eine beweissichere Atemalkoholmessung wurde im Polizeirevier durchgeführt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Fahrzeugführer wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. 

Hettstedt – Einbruch in Kleingartenanlage
Unbekannte Täter drangen vom Mittwoch zum Donnerstag in eine Kleingartenanlage ein. Nach erstem Ermittlungsstand wurden drei Gartenparzellen angegriffen, wobei die Täter aus einer Gartenlaube und dessen Geräteschuppen diverse Gegenstände entwendeten. Bei den beiden anderen Gartenlauben wurde Sachschaden an den Türen verursacht. Ein Eindringen gelang den Tätern nicht. Der Sach- und Stehlschaden wurde auf ca. 1000 Euro beziffert.