Polizeimeldungen vom Mittwoch, 28.02.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in Räumlichkeiten eines Theaters im Bereich Holzplatz in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten der/die unbekannten Täter auf bis jetzt nicht bekannte Weise in das Gebäude, brachen mehrere Bürotüren gewaltsam auf, durchwühlten die Büroräume und entwendeten hieraus hochwertige Technik und Bargeld. Der entstandene Schaden wird im oberen vierstelligen Eurobereich beziffert. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Blitzer beschädigt
Unbekannte Täter manipulierten am gestrigen Abend, gegen 21 Uhr, ein durch die Stadt Halle (Saale) im Bereich Hettstedter Straße in Halle (Saale) zur Geschwindigkeitsüberwachung aufgestelltes Geschwindigkeitsmessgerät. Der/die unbekannte/n Täter brachten nach ersten polizeilichen Erkenntnissen einen zum jetzigen Zeitpunkt unbekannten Stoff im Umfeld des Geschwindigkeitsmessgerätes zum Umsetzen, sodass das Messgerät Beschädigungen davontrug und nicht mehr einsetzbar war. Der entstandene Schaden wird durch die Stadt Halle (Saale) auf mindestens 20.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Merseburg – Auf der Landstraße 163 bei Delitz am Berge ereignete sich am 27.02.2024 gegen 19:20 Uhr ein Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer gab an, dass er von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet wurde und den Straßenverlauf nicht mehr erkennen konnte. Infolgedessen kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw durchfuhr den Straßengraben ca. 80 m und beschädigte dabei auch einen Baum. Beide Insassen wurden zur gesundheitlichen Überprüfung in ein Klinikum verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden und er musste durch einen hinzugezogenen Abschleppdienst geborgen werden.

Diebstahl
Braunsbedra – Ein unbekannter Täter entwendete in der vergangenen Nacht die hintere, amtliche Kennzeichentafel eines Pkw, welcher im Bereich der Straße Am Bahnhof abgeparkt war. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ladendiebstahl
Peißen – Am 27.02.2024 gegen 16:00 Uhr begab sich ein männlicher Täter in ein Modegeschäft. Dort konnte beobachtet werden, wie er eine Herrenjacke im Wert von ca. 130 Euro in einen mitgeführten Beutel verstaute. Danach passierte er den Kassenbereich des Geschäftes ohne die Ware zu bezahlen, woraufhin die Diebstahlssicherung an der Bekleidung auslöste und der Täter zurück in das Geschäft begleitet wurde. Er wurde von der Polizei befragt und räumte den Diebstahl ein. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Diebstahl von Fahrzeugteilen
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum Gelände eines ortsansässigen Autohauses. Dort entwendeten sie von mehreren hochwertigen Fahrzeugen Teile im Wert von ca. 100.000 Euro. Hinweis zu den Dieben gibt es bislang nicht. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert und Fahrzeugteile zur Fahndung ausgeschrieben.

Mansfeld / Großörner – Fahren ohne Pflichtversicherung
Dienstagnachmittag führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch. In der Ortslage Großörner wurde dabei ein Fahrzeugführer festgestellt, dessen Pkw nicht mehr über die erforderliche Pflichtversicherung verfügte. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.