Polizeimeldungen vom Montag, 27.02.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung
Montagmorgen gegen 09.15 Uhr kam es im Bereich der Paul-Suhr-Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein Mann wurde hierbei durch eine männliche Person körperlich attackiert und mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlafen. Eine medizinische Versorgung war nicht notwendig. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Einbruch
Im Bereich der Delitzscher Straße verschafften sich Unbekannte im Zeitraum von Samstag 12.00 Uhr bis heute gewaltsam Zutritt zu einer Baustelle. Es wurden diverse Werkzeuge von der Baustelle entwendet. Die Schadenshöhe wird auf circa 9.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik war zur Spurensicherung vor Ort. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Montag gegen 13.10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Paracelsusstraße unter Beteiligung von zwei Pkw. Beide Fahrzeugführerinnen wurden leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Polizeirevier Saalekreis

Zigarettenautomat angegriffen – Tatverdächtiger gestellt
Mücheln – In der Nacht gegen 03:00 Uhr wurden die Beamten zu einem angegriffenen Zigarettenautomaten in die Mühlstraße gerufen. Im Tatortbereich konnte ein flüchtiger Tatverdächtiger gestellt werden. Bei einer Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks konnten diverse Zigarettenschachteln aufgefunden werden. Der 23-jährige Müchelner wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminaltechnik wurde zur Spurensuche und -sicherung eingesetzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Container angegriffen
Salzatal – Übers Wochenende wurde ein Container auf einem Firmengelände in Zappendorf angegriffen. Unbekannte Täter öffneten den Container gewaltsam und entwendeten diverse Edelstahlmanschetten. Die Kriminalpolizei kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Verkehrsunfall
Schladebach – Heute Morgen gegen 07:30 Uhr kam es auf der L 184 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 72-jährigen Renault Fahrer und einer 61-jährigen Nissan Fahrerin. Die 61-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entsandt Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Farbe gesprüht
Unbekannte haben am Wochenende auf dem Sportplatz im Eisleber Ortsteil Schmalzerode Holzhütten mit dem Z-Symbol besprüht, welches als Synonym für den russischen Krieg gegen die Ukraine verwendet wird. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Sangerhausen – Fahrzeugräder entwendet
Auf der Ausstellungsfläche eines Autohauses wurden von einem Pkw die Räder samt Felgen entwendet. Der Pkw wurde auf Pflastersteinen aufgebockt und anschließend der komplette Radsatz demontiert. Ein weiterer Pkw wurde ebenfalls vorbereitet. Warum die Täter hier von der Tat abließen, ist unbekannt. Der Schaden wird derzeit mit ca. 3.000 Euro angegeben.

Helbra – Sachbeschädigung
Unbekannte beschädigten am Wochenende auf dem Gelände eines Supermarktes die Restmülltonnen und einen Werbeträger. Gleichzeitig hinterließen vermutlich die gleichen Täter verschiedene Aufkleber und Schriftzüge mit Bezügen zu einem Fußballverein. Zusammenhänge mit der Reisebewegung von Fußballfans am Wochenende in der Region werden geprüft.

Allstedt – Fahrräder entwendet
In einem Allstedter Ortsteil haben Unbekannte aus einem Kleintransporter drei Elektrofahrräder entwendet. Die Fahrräder wurden am Sonntagmittag verladen. Am Montagvormittag wurde der Diebstahl festgestellt, da die Schiebetür des Transporters aufgebrochen vorgefunden wurde. Die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt.

Sangerhausen – Wohnungseinbruch
Sonntagnacht wurde in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingebrochen und u. a. Heimelektronik und ein Elektrofahrrad im Wert von 6.000 Euro entwendet. Nach entsprechenden Ermittlungen ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen drei Verdächtige. Bei entsprechenden Durchsuchungsmaßnahmen wurde das Diebesgut fast vollständig wieder aufgefunden. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen dauern an.