Polizeimeldungen vom Dienstag, 26.03.2024

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Großbrand in Halle-Ost
Im Kanenaer Weg brannte in der Nacht zum Dienstag eine Halle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei brannte eine Halle in voller Ausdehnung, ein daneben abgestellter Lkw war ebenfalls betroffen. Auch an einem angrenzenden Gebäude entstand Sachschaden. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

In der Halle, in welcher ein Fitness- und Kampfsportstudio entstehen soll, waren unter anderem bereits Sportgeräte gelagert. Nach ersten Schätzungen wird von einer Schadenssumme in Höhe von ca. 250.000,- Euro ausgegangen. 

Die Ermittlungen stehen am Anfang und gehen in alle Richtungen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 05:30 Uhr ereignete sich im Bereich Südstadtring / Florentiner Bogen in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrenden. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche derzeitig andauern.

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Montag zu Dienstag einen im Bereich Augustastraße in Halle (Saale) abgestellten Pkw. Nach polizeilichen Erkenntnissen zerkratzten der/die unbekannten Täter den Lack des Pkw.

Polizeirevier Saalekreis

Raub
Merseburg – Am 25.03.2024 gegen 18:20 Uhr wurde einer Frau, welche fußläufig in der Straße Weiße Mauer unterwegs war, die Handtasche entwendet. Ein Täter entriss ihr die Tasche von der Schulter und lief zu einem zweiten Täter. Beide Täter entfernten sich fußläufig in unbekannte Richtung. Die Frau klagte über Schmerzen in der Schulter. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall
Leuna – Am 26.03.2024 gegen 00:25 Uhr befuhr ein 29-jähriger Fahrzeugführer eines VW die Bundesstraße 181 aus Richtung Leipzig kommend in Richtung Zöschen, als plötzlich ein Haarwild die Fahrbahn überquerte. Der Fahrzeugführer wich dem Tier aus und kam dabei von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte mit der Schutzplanke und kam im Straßengraben zum Stehen. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden. Verletzt wurde niemand.

Diebstahl
Leuna – Am Abend des 25.03.2024 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl eines Gasgrills angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten unbekannte Täter einen Grill von einem Grundstück, welches mit einem Zaum umfriedet ist. Die Täter brachen die Tür des Zaunes auf, begaben sich zu einem Pavillon, unter welchem der Grill stand und verließen das Grundstück mit dem Gasgrill. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 23.03.2024 und dem 25.03.2024 gegen 19:00 Uhr. Der entstandene Schaden beläuft sich ca. auf 1.000,-€. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Briefkasten gesprengt
Sangerhausen – In der Nacht vom Montag zum Dienstag nahm ein Anwohner der Straße der Volkssolidarität einen lauten Knall wahr. Bei der Nachschau stellte er fest, dass unbekannte Täter die Klingel- und Briefkastenanlage eines Wohnblocks gesprengt hatten. Durch die Explosion wurden die Außenfassade sowie das Mauerwer des Gebäudes beschädigt und Bruchstücke bis zu 15 Meter weit geschleudert. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000,- € geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Was für Sprengmittel zum Einsatz gebracht wurden, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Dafür wurden unter anderem Beamte der Kriminaltechnik eingesetzt. Zu den Tätern gibt es bisher noch keine Erkenntnisse.

Trunkenheit im Verkehr
Allstedt – Durch einen Zeugen wurde der Polizei am Montagabend mitgeteilt, dass ein Mann betrunken mit seinem Pkw in der Ortslage Allstedt unterwegs ist. Durch die Beamten konnte der Fahrzeugführer festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,46 ‰. Bei der Anzeigenaufnahme wegen Trunkenheit im Verkehr wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist und den Pkw unbefugt in Gebrauch genommen hatte. Zudem stellte sich heraus, dass er mehrere Kinder sexuell belästigt haben soll. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam überstellt. Gegen ihn laufen nun mehrere Ermittlungsverfahren.

Schwere räuberische Erpressung
Eisleben – Am Montagnachmittag betrat ein zunächst unbekannter Mann in Eisleben eine Apotheke und verließ diese wieder, ohne einen Kauf zu tätigen. Kurze Zeit später erschien der Mann erneut, legte aber nun einen Beutel auf den Tresen und forderte eine Mitarbeiterin unter Vorhalt eines Messer auf, diesen mit Geld zu befüllen. Dieser Forderung kam die Angestellte nach und übergab mehrere hundert Euro in bar, woraufhin der Mann den Ort mit seiner Beute wieder verließ. Bei der eingeleiteten Sofortfahndung kamen neben einem Fährtenhund auch ein Polizeihubschrauber und Beamte der Kriminaltechnik zum Einsatz. Noch am Abend stellte sich der bis dahin unentdeckte Mann bei der Polizei in Eisleben. Er wurde vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam überstellt. Die Ermittlungen gegen ihn laufen gegenwärtig.