Polizeimeldungen vom Montag, 26.02.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebestour gestoppt
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) stellten am heutigen Morgen, gegen 03:40 Uhr, im Bereich Mühlweg in Halle (Saale) einen 19-jährigen Beschuldigten, welcher gerade mit Aufbruchswerkzeug versuchte, ein Fahrrad zu entwenden. Im Verlauf der weiteren polizeilichen Maßnahmen konnte im nahen Umfeld des Mühlweges ein weiterer 32-jähriger Tatverdächtiger durch Polizeibeamte gestellt werden. Bei der Durchsuchung beider Männer konnte umfangreiches Aufbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden.
Beide Personen wurden zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Die gestellten Personen konnten weiterhin für ihre mitgeführten Fahrräder keinen Eigentumsnachweis vorbringen, sodass diese ebenfalls sichergestellt wurden, da davon auszugehen war, dass diese rechtswidrig im Vorfeld erlangt wurden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen die beiden 19- und 32-Jährigen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Graffiti
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung im Bereich Am Gastronom in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen besprühten unbekannte Täter im Zeitraum von Samstag den 24.02.2024 gegen 20:00 Uhr bis Montag den 26.02.2024 gegen 05:45 Uhr die Fassade eines Lebensmitteldiscounters mit einem Schriftzug, in einer Größe von 2 m x 0,50 m. Das Polizeireviers Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Merseburg – Am Abend des 25.02.2024 wurde bemerkt, dass sich ein oder mehrere unbekannte/r Täter unerlaubt Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Lilienthal-Straße verschaffte/n. Es wurde das Schloss eines Kellerabteils gewaltsam geöffnet und eine Kaffeemaschine, ein elektrisches Reinigungsgerät sowie eine Bohrmaschine entwendet. Die Polizei sicherte Spuren. Zu dem/den Täter/n gibt es noch keine Hinweise.

Versuchter Diebstahl
Merseburg – Gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis wurde am 25.02.2024 gegen 17:00 Uhr der Versuch eines Diebstahls aus einer Garage angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten unbekannte Täter im Bereich der Reinefarthsstraße in eine Garage eines Garagenkomplexes zu gelangen. Mittels unbekannten Werkzeuges wurde am Garagentor gehebelt sowie das Gitter einer Belüftung entfernt. Im Innenraum konnten die Täter sich keinen Zugang verschaffen und somit wurde auch nichts entwendet. Es ist ein Sachschaden von ca. 100 Euro entstanden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung
Merseburg – Ein Kaugummiautomat im Kollenbeyer Weg wurde von unbekannten Tätern gewaltsam zerstört. Sowohl die Kaugummis als auch das Münzgeld wurden entwendet. Es besteht der Verdacht, dass der Automat mittels pyrotechnischen Erzeugnissen gesprengt wurde. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dazu laufen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Arnstein – Hund greift Spaziergänger an
Während eines Spaziergangs wurde am Sonntagmittag eine 37-Jährige in einem Arnsteiner Ortsteil von einem Hund angegriffen und mehrfach in den Arm gebissen. Die Frau musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Geschädigte und ihr Begleiter waren selbst mit einem Hund unterwegs, als sich der angreifende Hund selbständig von einem Grundstück entfernt haben soll. Gegen den Hundehalter wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Sandersleben – Täter gestellt
Durch die Hinweise eines aufmerksamen Zeugen konnten zwei Personen am Sonntagabend bei einem Diebstahlsversuch gestellt werden. Das Paar war gerade dabei im Bereich des Bahnhofs zurückgebaute Bahnschwellen auf einen Pkw-Anhänger zu verladen.

Eisleben – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in eine Lagerhalle in der Querfurter Straße einzudringen und beschädigten dabei zwei Rolltore. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Allstedt – Werkzeug entwendet
Aus einem Firmentransporter wurden am Wochenende mehrere Maschinen und Werkzeuge entwendet. Der Diebstahlsschaden liegt über 10.000 Euro.