Polizeimeldungen vom Donnerstag, 26.01.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl
Im Bereich Saaleaue drangen unbekannte Täter auf ein Gelände ein und stahlen einen Minibagger mit Zubehör sowie eine Rüttelplatte. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag. 

Körperverletzung
In der Richard-Paulick-Straße kam es im Bereich der Haltestelle „Kastanienallee“ am Mittwoch gegen 22.15 Uhr zu einer Körperverletzung. Ein Busfahrer verließ das Fahrzeug, als er Personen bemerkte, die an der Haltestelle urinierten. Noch bevor er sie darauf ansprechen konnte, schlugen die zwei unbekannten Männer auf ihn ein. Anschließend flüchteten Beide. Der Busfahrer wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden.

Betrugsversuch
Eine Hallenserin erhielt Mittwochnachmittag über einen Messengerdienst eine Nachricht von ihrer angeblichen Tochter. Diese bat um die dringende Überweisung von Geld, da es ihr wegen technischer Probleme nicht möglich sei. Kurz bevor die Hallenserin die Überweisung tätigte, klärte sich jedoch noch auf, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Die Frau erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung an Bushaltestellen
Querfurt – Am Mittwoch, den 25.01.2023, wurde der Polizei bekannt, dass vor etwa zwei Wochen Bushaltestellen in den Ortsteilen Niederschmon und Oberschmon durch unbekannte Täter beschädigt wurden. In beiden Ortschaften wurden die Bushaltestellen mit Farbe beschmiert, zusätzlich wurde in Niederschmon ein Fenster der Haltestelle eingeworfen. Der Gesamtschaden liegt bei circa 1.400 Euro. Eine Spurensuche und –sicherung erfolgte durch die Beamten am Einsatzort. Es wurden Anzeigen gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen. 

Fahrt unter Alkoholeinfluss
Merseburg – Am Abend des 25.01.2023 wurde in der Halleschen Straße ein Pkw Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest pustete der 39-jährige Fahrzeugführer einem Wert von ca. 0,7 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde aufgenommen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt.   

Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Merseburg – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Beamten auf eine Person aufmerksam die mit einem Elektrokleinstfahrzeug die Albert-Keller-Straße befuhr. Der Aufforderung anzuhalten kam der 38-jährige Fahrzeugführer nicht nach. Dieser setzte zur Flucht an und fuhr in Richtung eines nahegelegenen Parkplatzes, wo er sein Fahrzeug liegen ließ und weiter zu Fuß flüchtete. Die Beamten konnten die Person im Nahbereich stellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,8 Promille, ebenfalls fiel ein Drogenschnelltest positiv aus. Bei einer Durchsuchung konnten geringe Mengen an Betäubungsmittel aufgefunden und anschließend sichergestellt werden. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt/Walbeck – Räuberische Erpressung
Am Mittwochabend betrat eine dunkel gekleidete männliche Person einen Tankstellen-Shop in Hettstedt OT Walbeck und forderte von einem Mitarbeiter die Herausgabe von Bargeld. Hierbei führte der Mann ein Messer bei sich. Er erbeutete einen dreistelligen Geldbetrag und verließ den Ort in bislang unbekannte Richtung. Weiträumige Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung des Täters. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren. Der Tankstellenangestellte blieb unverletzt.

Da sich die Tat gegen 20:00 Uhr in der Nähe eines Supermarktes im Gewerbegebiet Hettstedt / Walbeck abspielte, kann der Mann durch Zeugen beobachtet worden sein. Beschrieben wird er als 1,70 m – 1,80 m groß, ca. 20 – 40 Jahre, er trug eine schwarze Halloweenmaske und war komplett schwarz bekleidet. Auf der Hose befanden sich ein Adidas-Logo und auf der Jacke weiße Querstreifen auf Brust und Rücken.

Zeugen werden geben, sich bei der Polizei in Mansfeld-Südharz unter der Nummer: 03475-6700 zu melden.

Hettstedt – Sachbeschädigung
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag stellte ein Zeuge in Hettstedt eine Sachbeschädigung an einem Einkaufsmarkt fest. Unbekannte Täter hatten hier den Eingangsbereich des Marktes mittels einer öligen Flüssigkeit verunreinigt, welche sich nicht mehr vollends beseitigen ließ. Nach dem Täter wird ermittelt.

Eisleben – Diebstahl
Im Zeitraum vom Montag bis zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter von der frei zugänglichen Terrasse eines Privatgrundstücks Sitzkissen und diverse andere Gartenmöbel im Wert von mehreren hundert Euro. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Röblingen am See – Arbeiter verunglückt
Am Donnerstagmorgen kamen Rettungskräfte zum Einsatz, da ein Dachdecker aus ca. 10 Metern Höhe auf die Straße gestürzt war. Der Mann kam schwerverletzt in eine Klinik. Zum Unfallhergang ist bislang nichts bekannt. Das Landesamt für Verbraucherschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.