Polizeimeldungen vom Dienstag, 25.07.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahrraddiebstahl
Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht von Montag zu Dienstag im Bereich Weststraße in Halle (Saale) ein Fahrrad der Marke „Lehmcool“ entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stellt der Geschädigte das Fahrrad, gesichert mittels Schloss, in einem Mehrfamilienhaus ab. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Trekkingbike „Lehmcool“ Typ T2 in der Farbe Blau. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.

Mit gefälschten Führerschein gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Tag, gegen 11:30 Uhr, im Bereich Zscherbener Straße in Halle (Saale) einen Pkw Mercedes. Der 25-jährige Fahrzeugführer zeigte den Polizeibeamten einen Führerschein vor, welcher sich nach Überprüfung durch die Polizeibeamten als Totalfälschung herausstellte. Das gefälschte Dokument wurde sichergestellt und dem 25-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kennzeichen gestohlen
Merseburg – Wie gestern Abend zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter von einem, in der Beunarer Straße, abgeparkten Chevrolet die hintere amtliche Kennzeichentafel gestohlen. Eine Fahndung nach dem Nummernschild wurde herausgegeben.

Geschwindigkeitskontrolle
Bad Lauchstädt – Heute Morgen in der Zeit von 07.45 Uhr bis 08.45 Uhr wurden in der Lindenstraße Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Alle 35 gemessene Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Verkehrsunfälle
Mücheln – Montagnachmittag gegen 15:15 Uhr kam in der Bahnhofstraße ein 23-jähriger VW-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Auf Grund des Zusammenstoßes wurden Teile auf die Gegenfahrbahn geschleudert und trafen dort einen 59-jährigen Dacia-Fahrer. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Leuna –  Heute Mittag gegen 11:30 Uhr kam es Am Haupttor zu einem Zusammenstoß zwischen einem 50-jährigen Fußgänger und einem Rollerfahrer. Der Fußgänger wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Rollerfahrer flüchtete vom Unfallort. Ermittlungen wegen Fahrerflucht wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld – Hecke steht in Flammen
Durch einen Moment der Unaufmerksamkeit geriet am gestrigen Nachmittag beim Unkrautvernichten mit einem Gasbrenner eine Lebensbaumhecke in Brand. Die Flammen griffen auf eine Holzlaube und einen Zaun über. Die Feuerwehr kam zum Löscheinsatz. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 2.000 Euro angegeben.

Seegebiet Mansfelder Land – Einbruch in Büroräume
Unbekannte drangen in der Nacht in Büroräume der Gemeindeverwaltung in Röblingen am See ein und entwendeten u. a. elektronische Geräte. Der Gesamtschaden wird derzeit mit ca. 10.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren. Bei der Suche nach den Tätern wurde ein Fährtenhund der Polizei eingesetzt. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen – Wand besprüht
Unbekannte besprühten eine Wand im Kreuzungsbereich der Kyselhäuser Straße mit blauer Sprühfarbe. Die erkennbaren Schrift- und Zahlenkombinationen lassen auf eine politische Motivation des Verfassers schließen.

Hettstedt – Einbruch in leerstehendes Gebäude
Ein leerstehendes Verwaltungsgebäude war das Ziel von unbekannten Tätern in der Eislebener Straße. Mit Gewalt verschafften sich die Täter Zutritt und öffneten einen Kabelschacht. Offenbar war es Ziel Kupferkabel zu entwenden. Dies gelang jedoch nicht. Der durch die Gewalteinwirkung verursachte Sachschaden wird mit ca. 1.500 Euro angegeben.