Polizeimeldungen vom Sonntag, 25.02.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Autodiebstahl nach Einbruch
Zwischen Freitagabend und Samstagmittag drangen Unbekannte in ein Firmengelände im Stadtteil Diemitz ein und brachen dann ein Büro auf. Dort wurde der Schlüssel zu einem Pkw aufgefunden und durch die unbekannten Täter der Wagen entwendet.

Auseinandersetzung
Im Bereich des Riebeckplatzes kam es am Samstag gegen 15.20 Uhr an einem Geschäft zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern auf Grund privater Streitigkeiten. Dabei kam auch Pfefferspray zum Einsatz. Wechselseitig wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Ernsthaft Verletzungen trug keiner der Beteiligten davon.

Diebesgut aufgefunden – Tatverdächtige ermittelt
Samstag kurz vor 13.00 Uhr wurde ein Zustellfahrzeug, beladen mit über 100 Paketen in einem günstigen Moment (Fahrzeug war offen, Schlüssel befand sich darin) durch zunächst unbekannte Personen entwendet. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen waren erfolgreich und das Fahrzeug im Ernst-Barlach-Ring stehend festgestellt. Zeugenhinweise zu Personen, welche zahlreiche Pakete in ein dortiges Mehrfamilienhaus hatten tragen sehen und weiterführende Ermittlungen brachten die Beamten auf die richtige Spur. In einem Keller wurden die entwendeten Pakete aufgefunden. Zudem befanden sich in dem Keller noch zahlreiche Fahrradrahmen und andere Fahrradteile. Die Ermittlungen richten sich gegen vier Hallenser im Alter zwischen 27 und 39 Jahren. In der Wohnung eines der Beschuldigten wurde auch der Fahrzeugschlüssel des Zustellfahrzeugs aufgefunden. Pakete und Fahrzeug wurden an den Lieferdienst zurückgegeben. Die Ermittlungen dauern an. 

Verkehrsunfall
Beim Wechsel der Fahrspur touchierte am Samstag gegen 19.00 Uhr ein Pkw in der Franckestraße einen anderen Wagen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Schnelle Hilfe
In der Geiststraße bemerkte eine Polizeistreife Samstag gegen 21.15 Uhr einen Fußgänger auf der Straße, der plötzlich zusammenbrach und zu Boden fiel. Dabei schlug er mit dem Kopf auf. Die Beamten alarmierten den Rettungsdienst und führten Hilfsmaßnahmen durch. Der Mann kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. 

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Leuna- Ein schwarzer Strandbuggy der Marke Polaris wurde am Samstag zwischen 02.00 und 10.00 Uhr entwendet. Das Fahrzeug (Wert ca. 20.000 Euro) war am Straßenrand im Bereich Kötzschlitz, Teichäcker abgestellt. 

Angebranntes Essen löste Rauchmelder aus
Mücheln- Ein mutmaßlicher Wohnungsbrand mit Auslösung eines Rauchmelders wurde Samstag kurz vor 18.00 Uhr im Eptinger Rain gemeldet. Glücklicherweise war nur essen auf dem Herd angebrannt und hatte für starken Rauch gesorgt, zu einem Brand kam es nicht. Personen wurden nicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Mücheln war mit 17 Einsatzkräften vor Ort.

Verkehrsunfall
Teutschenthal- Samstag kurz nach 18.00 Uhr ereignete sich im Bereich Holleben ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein Autofahrer wollte von einer Kreisstraße auf die Ernst-Thälmann-Straße (L163) abbiegen und beachtete einen dort fahrenden bevorrechtigten Pkw nicht. Es kam zum Zusammenstoß, die Fahrerin des anderen Wagens wurde leichtverletzt. Sachschaden von insgesamt ca. 25.000,- Euro entstand.

Wohnungseinbruch
Merseburg- zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend brachen Unbekannte in eine Wohnung in der Steigerstraße ein. Gestohlen wurde ein Ständer für Raucherzubehör.

Diebstahl, Sachbeschädigung
Leuna- Im Bereich Kötzschlitz entwendeten Samstagabend gegen 22.00 Uhr mehrere Jugendliche Deko-Objekte einer Gaststätte und flüchteten anschließend. Eine Personengruppe beschädigte wenig später im Ort Lampen in einem Vorgarten. Ein Zusammenhang wird geprüft.

Körperverletzung
Merseburg- In der Halleschen Straße kam es Samstag gegen 23.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 23 und 39 Jahren, die in einer Schlägerei zwischen den zwei alkoholisierten Kontrahenten endete. Ein Beteiligter musste ärztlich behandelt werden.

Mansfeld-Südharz

Verstoß Waffengesetz
Eisleben- Samstag gegen 19.30 wurde der Polizei von Anwohnern gemeldet, dass ein Mann vom Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Sonnenweg mittels einer Waffe in Richtung eines Parkplatzes schießt. Die Polizei sperrte das Umfeld des Tatortes ab und begab sich zur entsprechenden Wohnung. Nach einiger Zeit öffnete der Bewohner die Tür und übergab ein Luftgewehr, welches sichergestellt wurde. Gegen den 27-Jährigen wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz erstattet, die Ermittlungen dauern an.

Sachbeschädigung
Eisleben- In der Diesterwegstraße wurde eine Sachbeschädigung an einem Pkw gemeldet, welche Samstag zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr entstand. In der Heckscheibe befand sich ein Loch, im Fahrzeug wurde ein Stein aufgefunden.

Verkehrsunfall
Gerbstedt- Samstag gegen 14.30 Uhr bog ein Pkw von der Freie Straße in die Zabenstedter Straße ab und kollidierte mit einer Kradfahrerin, die auf die Freie Straße abbog. Die Simsonfahrerin (18) wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. 

Geschwindigkeitsmessung
Gerbstedt- In Siersleben, Welfesholzer Straße wurde am Samstag zwischen 08.30 und 09.30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Elf Geschwindigkeitsübertretungen wurden festgestellt, der Spitzenreiter war mit 82 km/h statt der erlaubten Tempo 50 unterwegs. 

Arnstein- In der Ortslage Quenstedt führten Polizeibeamte Samstagmittag für zwei Stunden eine Geschwindigkeitskontrolle durch. 23 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden festgestellt. Ein 24-jähriger Fahrzeugführer war hier mit 75 km/h der Schnellste.

Verkehrsunfall
Gerbstedt- Samstag gegen 14.30 Uhr bog ein Pkw von der Freie Straße in die Zabenstedter Straße ab und kollidierte mit einer Kradfahrerin, die auf die Freie Straße abbog. Die Simsonfahrerin (18) wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. 

Poizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfälle
Elsteraue- Samstag kurz nach 10.00 Uhr befuhr ein Pkw die Verbindungsstraße L193 aus Richtung Tröglitz kommend und die Fahrerin wollte ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen. Beim Ausscheren kollidierte der Pkw mit einem nachfolgenden Auto, dessen Fahrer ebenfalls einen Überholvorgang eingeleitet hatte. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden. 

Teuchern- Ein Pkw befuhr die die K 2202 in Richtung Rössuln. Beim Überqueren der Kreuzung Dippelsdorfer Straße / B91 kollidierte der Wagen auf der Kreuzung mit einem Auto, dass die B91 aus Richtung Zeitz kommend, befuhr. Eine Person erlitt einen Schock. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es liefen Betriebsflüssigkeiten aus und die Feuerwehr kam zum Einsatz. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 10.30 Uhr.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsunfall
A9- Zwischen Naumburg und Droyßig bei Meineweh verunfallte am Samstag gegen 13.30 Uhr ein Pkw alleinbeteiligt. Der Wagen war ins Schleudern geraten, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen die rechte Leitplanke. Die Beifahrerin (67) wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.