Polizeimeldungen vom Donnerstag, 25.01.2024

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerpunktkontrolltag: 148 Geschwindigkeitsverstöße geahndet
Im Rahmen des Kontrolltages des Polizeireviers Halle (Saale) zu „Speed“ stand das Thema Geschwindigkeit am Mittwoch den 24.01.2024 im Stadtgebiet Halle (Saale) im besonderen Focus. Um hier eine Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen führt das Polizeirevier Halle (Saale) in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet durch.
Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 148 Geschwindigkeitsverstöße (118 Verwarngelder, 21 Bußgelder ohne Fahrverbot und ein Bußgeld mit Fahrverbot) durch die Polizei geahndet werden.
Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung lag bei einem Fahrzeugführer im Bereich Magistrale vor. Dieser wurde bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mit 88 km/h gemessen.
Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von 7342 Fahrzeugen kontrolliert. An einer Kontrollstelle im Bereich Fährstraße wurde an diesem Tag ein weiterer Schwerpunkt auf die Benutzung von Mobiltelefonen und das nicht benutzen der Rückhaltevorrichtung während der Fahrt gelegt. Insgesamt wurden hier 22 Verstöße (7 Gurtverstöße und 8 Handyverstöße) festgestellt und geahndet.

Wohnungs- und Garagendurchsuchung
Durch Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) wurde am heutigen Morgen im Bereich Schmiedstraße in Halle (Saale) ein richterlicher Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung gegen die 35-jährige Mieterin durchgesetzt. Im Rahmen der Durchsuchung der Wohnung konnte Diebesgut, unter anderem ein E-Bike, aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin wurde eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen die 35-jährige Frau wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) durchsuchten heute Morgen, nach intensiven polizeilichen Ermittlungen und Erlass eines richterlichen Beschlusses, die Garage einer 45-jährigen Frau im Bereich Lortzingbogen in Halle (Saale). Hier konnten drei hochwertige Fahrräder, welche aus zuvor begangenen Diebstahlshandlungen stammten, aufgefunden und sichergestellt werden. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen die Mieterin der Garage dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Polizeirevier Saalekreis

Betäubungsmittel mitgeführt
Merseburg – Polizeibeamte des Polizeirevieres Saalekreis kontrollierten am 25.01.2024 gegen 01:25 Uhr den Fahrer eines Fahrrades im Bereich der Benndorfer Straße. Im Rahmen der Identitätsfeststellung konnten zwei Haftbefehle zu dem 34-Jährige bekannt gemacht werden. Da er den haftbefreienden Betrag nicht aufbringen konnte, wurde er vor Ort festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Person und seiner Sachen wurden Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Auch Konsumutensilien sowie Zubehör, wie Feinwaage und Verpackungsmaterial, wurden mitgeführt. Im Anschluss wurde der 34-Jährige einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Das Polizeirevier Saalekreis hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Fahrzeugbrand
Mücheln – Am gestrigen Abend, gegen 22:00 Uhr, wurde im Bereich eines Waldstückes zwischen Schnellroda, Albersroda und Mücheln ein brennender Pkw gemeldet. Das Feuer griff nicht auf Bäume über. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Einbruch
Morl – Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich am 24.01.2023 zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr gewaltsam und unerlaubt Zugang zu einem Wohnhaus. Sie betraten die Räumlichkeiten und durchsuchten das Erd- sowie das Obergeschoss. Entwendet wurde Schmuck und mehrere Armbanduhren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8.500 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zu den Tätern gibt es noch keine Hinweise.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Welbsleben – Ohne Führerschein unterwegs
Am gestrigen Nachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Hauptstraße ein 33-jähriger Fahrzeugführer festgestellt, der seinen Pkw ohne erforderliche Fahrerlaubnis im öffentlichen Verkehrsraum führte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet. Da der Beschuldigte schon mehrfach festgestellt wurde, erfolgte aus Gefahrenabwehrgründen die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.

Sangerhausen – Versuchter Garageneinbruch
Unbekannte haben versucht, in eine Garage im Gerichtsweg einzubrechen. Die Täter scheiterten an der Verschlusseinrichtung. Es entstand lediglich Sachschaden. Dieser wird mit ca. 500 Euro angegeben.

Eisleben – Kellereinbruch
Innerhalb von nur einer Stunde versuchten Unbekannte am gestrigen Abend in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße des Aufbaus einzubrechen. Der Mieter war in dieser Zeit zwei Mal vor Ort und stellte dabei das Fehlen des hochwertigen Schlosses fest. Zum Diebesgut gibt es noch keine Angaben.

Mansfeld – Werkzeuge entwendet
In der Nacht zum Donnerstag drangen Unbekannte in ein seit mehreren Jahren leerstehendes Haus ein, welches als Lager genutzt wurde. Die Täter entwendeten elektrisches Werkzeug im Wert von ca. 1.000 Euro.