Polizeimeldungen vom Sonntag, 23.10.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unfall
Samstag gegen 17:00 Uhr kam es in der Ernst-Kamieth-Straße zum Unfall zwischen einem Pkw, welcher aus einer Toreinfahrt herausfuhr, und einer Fahrradfahrerin. Diese wurde leichtverletzt.

Gefälschter Führerschein
Samstag gegen 18:00 Uhr wurde An der Magistrale ein Fahrzeug angehalten und kontrolliert. Der Fahrer legte einen kroatischen Führerschein vor, welcher sich als Fälschung herausstellte. Es wurden Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung erstattet. Das vermeintliche Dokument wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Gegen 23:00 Uhr wurde Samstag An der Magistrale ein Pkw angehalten und kontrolliert. Der Fahrer gab an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Zudem wurden im Fahrzeug geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst.

Mehrere Sprayer gestellt
In der August-Bebel-Straße wurde in der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 00:00 Uhr nach einem Zeugenhinweis ein Sprayer auf frischer Tat gestellt. Er hatte eine Hauswand besprüht.

In der Großen Steinstraße stellten Beamte während ihrer Streifentätigkeit einen Mann an einer Hauswand fest, wie er diese gerade besprühte. Er konnte nach kurzer Nacheile gestellt werden. In einem Beutel führte er weitere Spraydosen mit sich.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Reilstraße wurde gegen 01:45 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,60 Promille aufwies. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Teutschenthal OT Dornstedt – Unbekannte sind in einem Gewerbegebiet in Dornstedt in eine Firma eingebrochen und entwendeten mehrere Elektronikgeräte. Hierzu brachen sie mehrere Türen und ein Zufahrtstor auf.

Verkehrskontrolle
Merseburg – In der Lauchstädter Straße wurde Sonntag 13:00 Uhr ein Pkw kontrolliert, welcher nicht zugelassen und versichert war. Der Fahrer legte einen ausländischen Führerschein vor, welcher keine Gültigkeit mehr besaß, sodass mehrere Anzeigen erstattet und die Weiterfahrt untersagt wurden.

Räuberischer Diebstahl
Wettin-Löbejün OT Löbejün – Samstag gegen 18:00 Uhr versuchte ein Mann in einem Supermarkt mehrere Waren unter seiner Jacke durch die Kassenzone zu bringen und zu entwenden. Eine Kassiererin sprach den Mann an, worauf mehrere Artikel, welche er unter seiner Bekleidung versteckte, zu Boden fielen. Der Mann griff die Mitarbeiterin an und schob sie zur Seite, um den Markt zu verlassen. Er verließ den Ort in einem PKW mit einem vermeintlichen Komplizen, welcher eine Gehhilfe dabei hatte.

Mülltonnenbrand
Leuna – In der Merseburger Straße brannten Sonntag gegen 01:30 Uhr fünf Papiermülltonnen. Durch das Feuer wurden auch eine Hauswand und mehrere Fenster beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren unter Alkoholeinfluss
Eisleben – In der Halleschen Straße wurde Samstag gegen 19:00 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 0,96 Promille aufwies. Er wurde für weitere Maßnahmen zum Polizeirevier verbracht und anschließend die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwarten nun mindestens 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister.

Verkehrsstraftaten
Hettstedt – Samstag gegen 19:30 Uhr wurde in der Gerbstedter Straße in Hettstedt ein PKW angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gehörten, dieses nicht zugelassen und versichert war und der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Es wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Sangerhausen – In der Beyernaumburger Straße wurde Samstag gegen 20:00 Uhr ein PKW kontrolliert. Eine Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass keine Versicherung mehr besteht, da es außer Betrieb gesetzt wurde. Auf die Fahrzeugkennzeichen klebte er falsche Zulassungsplaketten, um den Schein einer Zulassung vorzutäuschen. Der Fahrzeugführer wies zudem körperliche Anzeichen auf Betäubungsmittelkonsum auf und räumte dies auf Nachfrage ein. Ein Drogenschnelltest war positiv, sodass eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet.

Fahrzeugbrände
Gerbstedt – Im Parkweg brannte Samstag gegen 19:30 Uhr ein Pkw auf einem Parkplatz. Das Feuer griff auf ein weiteres, daneben stehendes Fahrzeug teilweise über und beschädigte dieses ebenfalls. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Südharz OT Rottleberode – In der Neuestraße haben Unbekannte Sonntagmorgen 03:00 Uhr einen Pkw auf einem Parkplatz auf bislang unbekannte Art in Brand gesetzt. Die Flammen griffen auf einen weiteren Pkw über. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Es entstand Gesamtschaden von 40.000 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Hettstedt – Samstag gegen 20:30 Uhr wurde in der Bürgerstraße in Hettstedt ein PKW kontrolliert, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 0,84 Promille aufwies. Er wurde für einen beweissicheren Atemalkoholtest zur Dienststelle verbracht und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Automatensprengungen
Sangerhausen – In der Nacht von Samstag zu Sonntag versuchten Unbekannte gegen 00:00 Uhr einen Zigarettenautomaten in der Alban-Hess-Straße durch unbekannte Sprengmittel zu öffnen. Der Automat wurde stark deformiert, hielt jedoch stand, sodass die unbekannten Täter nicht an die Tabakwaren gelangten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Sangerhausen – Samstag gegen 22:00 Uhr wurde in der Georg-Schumann-Straße ein Zigarettenautomat mit unbekannten Sprengmitteln gewaltsam geöffnet und eine unbekannte Menge an Tabakwaren entwendet. Der Schaden wird mit 3.000 Euro angegeben.