Polizeimeldungen vom Samstag, 22.10.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Im Carl-Schorlemmer-Ring kam es Freitag gegen 16:30 Uhr zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses. Personen wurden nicht verletzt. Nach erster Einschätzung der Feuerwehr könnte es sich um einen technischen Defekt gehandelt haben. Die Brandursachenermittlung der Kriminalpolizei steht noch aus.

Säugling reanimiert
Freitag gegen 22 Uhr erlitt eines 4-monatiges Kind in einer Straßenbahn in Halle-Neustadt vermutlich einen Fieberkrampf und atmete plötzlich nicht mehr. Die Eltern des Kindes sowie ein Zeuge verließen die Straßenbahn und Passanten informierten den Rettungsdienst. Nach derzeitigem Sachstand konnte der Zeuge, ein 42-jähriger Hallenser, den Säugling reanimieren. Der Zustand des Kindes hat sich nach der medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus bereits gebessert.

Raub
Freitag gegen 14 Uhr griff ein unbekannter Mann in einem Supermarkt in der Heideallee plötzlich in die Kasse einer Mitarbeiterin und entwendete Bargeld. Dabei stieß er die Frau weg, welche zu Boden fiel. Laut Personenbeschreibung handelt es sich um einen ca. 25 Jahre alten Mann, südländischer Phänotyp, ca. 160cm groß, schlanke Gestalt, roter Pullover, schwarze Hose, graues Basecap, blauer Rucksack.

Ohrfeige
Samstag gegen 12 Uhr ging auf dem Marktplatz auf Höhe Stadthaus ein Mann auf einen Rollstuhlfahrer zu und ohrfeigte diesen scheinbar grundlos und ging danach weiter. Der Angreifer wird als ca. 30-40 Jahre alt beschrieben, soll 170 bis 180 cm groß sein, schlank, dunkle Haare, sprach deutsch, trug ein Sweatshirt und eine Jeans.

Unfälle
Am Freitag kam es gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Europachaussee. Es wurde niemand verletzt. Es kam zu Stauerscheinungen in beiden Richtungen zwischen den Abschnitten Merseburger Straße und Dieselstraße.

Gegen 14 Uhr kam es Freitag auf der Leipziger Chaussee Kreuzung Europachaussee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Zur Unfallzeit soll die Lichtzeichenanlage außer Betrieb gewesen sein. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 23:15 Uhr hielt an der Lichtzeichenanlage An der Waisenhausmauer in Richtung Magistrale ein Pkw verkehrsbedingt bei Rot, als ein zweiter auf diesen auffuhr. Es musste Öl abgebunden und ein Fahrzeug abgeschleppt werden. Es wurde keiner verletzt.

Unfallflucht
In der Nacht von Freitag zu Samstag stand ein Pkw auf einem Fußweg in der Kröllwitzer Straße nahe einer Fußgängerampel und öffnete eine Fahrzeugtür, als eine Straßenbahn passierte. Die Tür beschädigte die Straßenbahn. Als der Straßenbahnfahrer den 20-jährigen Pkw-Nutzer darauf ansprach, versuchte dieser vom Ort mit seinem Fahrzeug zu flüchten und beschädigte den Mast einer Lichtzeichenanlage. In der weiteren Folge flüchtete er vom Ort, konnte später jedoch durch die Polizei angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab 0,35 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Wettin-Löbejün – In Wettin-Löbejün sind Unbekannte in eine Firma Am Gutshof eingebrochen und entwendeten GPS Empfänger von landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen. Der Schaden liegt im unteren 5-stelligen Bereich.  

Einbruch
Bad Dürrenberg – In der Leunaer Straße sind Unbekannte in ein Firmenobjekt eingebrochen und entwendeten mehrere Werkzeuge sowie Baumaterial. Eine Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfall mit schwerverletztem Kind
Hettstedt – Freitag gegen 16 Uhr kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem 9-jährigen Kind in der Luisenstraße in Hettstedt. Nach ersten Zeugenaussagen fuhr das Kind einen abschüssigen Berg mit einem Kinderroller hinunter und fuhr ungebremst in die Seite eines fahrenden Fahrzeuges. Dabei wurde das Kind schwerverletzt und musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Einbrüche
Roßla – In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Supermarkt in der Halleschen Straße in Helbra ein und entwendeten Tabakwaren. Der Gesamtschaden wird mit 10.000 Euro angegeben.

Großörner – Unbekannte sind in der Mansfelder Straße in Großörner in ein Haus eingebrochen, welches sich derzeit im Umbau befindet, und entwendeten Werkzeug sowie eine Mini-Crossmaschine. Der Schaden liegt im unteren 5-stelligen Bereich.