Polizeimeldungen vom Donnerstag, 22.06.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Volksverhetzung
Am 21.06.2023 wurden gegen 13:20 Uhr durch eine derzeit unbekannte männliche Person in der Großen Märkerstraße unter anderem Volksverhetzende Ausrufe getätigt. Folgend entfernte sich die Person in Richtung Große Brauhausstraße. Eine Tatortbereichsfahndung verlief negativ. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Körperliche Auseinandersetzung in Wohnung
Am 21.06.2023 kam es gegen 19:15 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einer Wohnung in Heide-Nord. Nach einer verbalen Bedrohung durch den 41-jährigen Wohnungsinhaber schlug ihm sein 22-jähriger Gast und wollte die Wohnung verlassen. Dabei wurde er mit einem Gegenstand attackiert. Beide Männer lehnten eine medizinische Versorgung ab. Es wurden Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Heute Morgen kam es gegen 08:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Paul-Suhr-Straße stadteinwärts. Hier kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 14-jährigen Jungen und einem Pkw. Der Junge war kurz zuvor aus der Straßenbahn an der Haltestelle Paul-Suhr-Straße ausgestiegen. Er kam leicht verletzt zur weiteren Behandlung in ein städtisches Klinikum. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der genaue Hergang ist Gegenstand der Unfallermittlungen.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitskontrolle
Braunsbedra – Mittwochmittag in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr wurden in der Merseburger Straße Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Es wurden ca. 25 Fahrzeugführer gemessen. Davon hielt einer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht ein. Der Fahrzeugführer wurde mit 71 km/h gemessen und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Fahrzeug beschädigt
Salzatal – Wie gestern Nachmittag zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter von einem Pkw VW die Heckscheibe beschädigt. Das Fahrzeug war über Nacht in der Promenade abgestellt. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Motorrad gestohlen
Merseburg – Heute Morgen gegen 04:30 Uhr wurde ein Motorrad der Marke KTM Super Adventure in den Farben orange, schwarz und weiß als gestohlen gemeldet. Das Fahrzeug wurde einige Minuten vorher im Knapendorfer Weg abgestellt. Eine Fahndung nach dem Motorrad wurde herausgegeben. Der Sachschaden wird auf ca. 19.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Hausfriedensbruch
Trotz bestehenden Hausverbotes erschien ein 41-Jähriger in einer Spielothek. Den Hinweisen der Mitarbeiter, die Einrichtung zu verlassen, kam der stark alkoholisierte Mann nicht nach. Auf Grund seiner aggressiven Verhaltensweisen wurde die Polizei hinzugezogen, die das Hausverbot durchsetzte.

Eisleben – Ruhestörung
Zu einer lautstarken Auseinandersetzung kam es nach Mitternacht in der Raismeser Straße. Ursächlich war eine lautstarke Unterhaltung, die bei den tropischen Temperaturen auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses stattfand und über die sich Nachbarn ebenfalls lautstark beschwerten. Die Ruhestörer nahmen das zum Anlass und begaben sich an die Haustür der Beschwerdeführer und versuchten, mit Gewalt dort einzudringen. Begleitet wurde die Aktion von beleidigendem und bedrohlichem Vokabular. Die Polizei wurde zur Klärung der Sachlage hinzugezogen. Das Ergebnis sind mehrere Strafanzeigen.