Polizeimeldungen vom Samstag, 22.04.2023

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sprayer gestellt
Freitag gegen 16.30 Uhr wurde in der Lauchstädter Straße durch zwei Personen eine Hauswand besprüht. Die Tatverdächtigen konnten in Tatortnähe gestellt werden und hatten noch Sprühdosen bei sich.

Abi-Fete auf der Peißnitz
Freitagabend feierten im Bereich der Ziegelwiese etwa 1.000 junge Menschen anlässlich des letzten Schultages. Es kam zu wenigen anlassbezogenen Straftaten. Der Verlauf war insgesamt friedlich.

Raub
In der Lafontainestraße folgte Samstag gegen 01.30 Uhr ein unbekannter Täter einer Personengruppe und entriss einer jungen Frau eine Bauchtasche. Er konnte flüchten.

Fahren unter Alkoholeinfluss
In der Straße der Republik wurde 02.00 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert, welcher einen Atemalkoholwert von 2,11 Promille aufwies. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

An der Magistrale wurde gegen 02:15 Uhr ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Dieser hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,28 Promille. Es wurde ebenfalls eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. 

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit Personenschaden
Beuna – In der Alten Werkstraße ist Freitag gegen 17 Uhr ein 60-jähriger Motorrad-Fahrer zu Fall gekommen und verletzte sich dabei schwer.

Schockanruf mit hohem Schaden
Zwintschöna – Freitagnachmittag wurde eine 74-jährige Frau aus Zwintschöna telefonisch durch eine unbekannte Frau angerufen und ihr mitgeteilt, dass eine Verwandte in einen Unfall verwickelt worden wäre, in Untersuchungshaft sitze und eine Kaution fällig sei. Im weiteren Verlauf hat die Geschädigte 200.000 Euro Bargeld an einen Übergabeort in Halle (Saale) gebracht und dort einem unbekannten Mann übergeben. Der Betrug wurde der Geschädigten erst nach einem Telefonat mit einem tatsächlichen Familienmitglied bewusst.

Brand
Bad Dürrenberg OT Ragwitz – Auf einem Feld bei Ragwitz wurden gestern Abend etwa 100 Strohballen durch unbekannte Täter entzündet. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort und führte die Löscharbeiten durch. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfälle mit Personenschaden
Sangerhausen – In der Julius-Hornung-Straße kam es Freitag gegen 13:30 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radlader. Dabei wurde die Fahrzeugführerin des Pkw leichtverletzt.

Eisleben – In der Rammtorstraße Einmündung Fritz-Wenck-Straße kam es Freitag gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Radfahrer wurde dabei leichtverletzt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Bornstedt – In der Schloßbergstraße wurde Samstag gegen 02.15 Uhr ein Kleinkraftrad Simson angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, hatte kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug angebracht und hatte 1,94 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.