Polizeimeldungen vom Mittwoch, 22.03.2023

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Gleisarbeiter von Lkw touchiert
Heute kam es gegen 10:05 Uhr in der Großen Ulrichstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Gleisarbeiter. Dabei streifte der Außenspiegel des Lkw den Gleisarbeiter, welcher gerade Arbeiten am Gleisbett durchführte. Er wurde leicht verletzt und begab sich zur medizinischen Versorgung selbständig in ein städtisches Klinikum. Der Unfallhergang ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Einbruch in medizinische Einrichtungen
In der Dessauer Straße verschaffte sich in der Nacht von gestern zu heute in zwei Gebäuden ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu medizinische Einrichtungen. Hier wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet. Weiterhin wurden in einem Gebäude noch drei Kellerboxen angegriffen. Eine abschließende Aussage zum Stehlschaden kann noch nicht gegeben werden. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Baucontainer aufgebrochen
Im Zeitraum von gestern Abend bis heute Früh, 06:45 Uhr wurde durch unbekannte Täter das Schloss eines Baucontainers auf einer Baustelle in der Heinrich-Franck-Straße aufgebrochen. Anschließend wurden diverse kleine Baumaschinen und Werkzeug entwendet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Polizeirevier Saalekreis

Geldbörse aus Pkw gestohlen
Braunsbedra – Mittwoch früh in den Morgenstunden wurde bei einem Ford Torneo die rechte Seitenscheibe eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Fahrzeug heraus entwendet.  Die akustische Alarmanlage des Fahrzeuges ertönte – die Handtasche wurde trotz dessen entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Hausfriedensbruch
Oppin – Im Rahmen von Renovierungsarbeiten eines leerstehenden Einfamilienhauses in Oppin wurden Beschädigungen an Fenstern sowie fäkale Hinterlassenschaften entdeckt. Ein 18-Jähriger Beschuldigter ohne festen Wohnsitz wurde im Haus festgestellt. Er habe das leerstehende Haus als Übernachtungsmöglichkeit genutzt. Ein Platzverweis wurde ausgesprochen die entsprechenden Strafanzeigen werden gefertigt.

Verkehrsunfall
Merseburg – Mittwochmorgen kam es in Merseburg, Markt, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Hyundai und einem Fahrradfahrer. Beim Abbiegevorgang des Pkw wurde der Fahrradfahrer übersehen und es kam zum Unfall. Der Fahrradfahrer verletzte sich dabei leicht an Ellenbogen und Schulter.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahrrad wiedergefunden
Ein 17-Jähriger bemerkte am gestrigen Nachmittag einen Unbekannten, der mit dem in der Vergangenheit gestohlenen Fahrrad des Jugendlichen in einen Zug stieg und informierte die Polizei. Auf dem Sangerhäuser Bahnhof wurden Fahrrad und Unbekannter angetroffen. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Auf Befragen gab der 40-Jährige an, das Fahrzeug bei einem Online-Anbieter für wenig Geld erworben zu haben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Poller entwendet
Dank eines aufmerksamen Zeugen wurde am gestrigen Nachmittag der Diebstahl von metallischen Parkplatzpollern in der Karl-Liebknecht-Straße schnell geklärt. Gegen Mittag bemerkte der Zeuge, wie in Fahrzeugführer die Poller von einem Parkplatz entfernte und in seinen Pkw verlud.  Gegen Abend sprach beim Tatverdächtigen die informierte Polizei vor und konnte in der Garage die Poller sicherstellen.

Eisleben – „Falscher Fünfziger“
In einer Tankstelle wollte ein Kunde eine größere Anzahl von Tabakwaren erwerben und diese bar bezahlen. Bei der Überprüfung der Geldscheine durch das Personal wurden auf den vorgelegten 20er und 50er Geldscheinen fehlende Sicherheitsmerkmale festgestellt. Der Kunde verließ die Verkaufsstelle, konnte aber wenig später von der Polizei gestellt werden. In einem Schnellrestaurant in Eisleben wurde ebenfalls mit Falschgeld bezahlt. Mögliche Tatzusammenhänge werden derzeit geprüft.

Blankenheim – Diebstahl aus Pkw
Aus einem Pkw wurde in der Nacht die zurückgelassene Geldbörse entwendet. Möglicherweise war das Fahrzeug nicht verschlossen. Mit der Geldkarte aus dem Portemonnaie wurde in der Nacht bereits eine größere Summe Bargeld an einem Bankautomaten abgehoben.