Polizeimeldungen vom Donnerstag, 21.12.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Betäubungsmittel beschlagnahmt
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 00:15 Uhr, den Fahrer eines Fahrrades im Bereich Kleine Ulrichstraße in Halle (Saale). Da der 35-jährige Fahrer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums zeigte erfolgte nachfolgend auch eine Durchsuchung bei dem 35-Jährigen. Hier wurden Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Handy in Spielbank gestohlen
Gegen 00:45 Uhr heute Morgen kamen Polizeibeamte in einer Spielbank im Bereich Franckestraße in Halle (Saale) zum Einsatz. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einem Diebstahl eines Handys durch einen bis dato unbekannten Täter. Nach Einleitung der strafrechtlichen Ermittlungen, Befragung des Geschädigten und weiterer Zeugen konnte die Identität des unbekannten Täters aufgeklärt werden und dieser an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Nach Eröffnung des Tatvorwurfes wurde durch den 30-jährigen Beschuldigten das Handy an die Polizeibeamten herausgegeben, welches dem Geschädigten im Nachgang wieder übergeben werden konnte. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Körperverletzung
Am heutigen Tag kam es gegen 10:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Karl-Pilger-Straße in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es an einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus zwischen zwei männlichen Personen erst zu verbalen Streitigkeiten und nachfolgend zu einem körperlichen Angriff in deren Folge sich der Geschädigte Verletzungen zuzog. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Merseburg – Am Abend des 20.12.2023 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis ein Ladendiebstahl angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten drei unbekannte Täter Alkoholwaren aus einem Geschäft in der Querfurter Straße. Anschließend stiegen die Täter in einen Pkw der Marke BMW und flüchteten. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall
Peißen – Am 20.12.2023 ereignete sich gegen 13:35 Uhr ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz. Eine beteiligte Fahrzeugführerin parkte ihren Pkw neben einem anderen Fahrzeug und öffnete im weiteren Verlauf die Fahrertür. Durch einen Windstoß wurde ihr die Tür aus der Hand gerissen und stieß gegen das neben ihr geparkte Fahrzeug, welches dadurch beschädigt wurde.

Zweimal versuchter und einmal vollendeter Ladendiebstahl
Benndorf – Am 20.12.2023 gegen 15:15 Uhr begab sich ein unbekannter Täter in einen Getränkemarkt und lief zielgerichtet zu den Spirituosen. Hier versuchte er alkoholische Getränke im Wert von ca. 170 Euro in seinen mitgeführten Rucksack zu verstauen. Durch aufmerksame Mitarbeiter konnte dies verhindert werden. Beim zügigen Verlassen des Ladens schnappte der Täter sich eine Wasserflasche und verließ das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. In der weiteren Folge begab sich der Täter in einen nahegelegenen Baumarkt und versuchte ein E-Bike zu entwenden, welches im Eingangsbereich, nahe den Kassen abgestellt war. Auch dieser Diebstahl misslang. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Trunkenheit im Verkehr
Am Mittwochnachmittag wurde in Eisleben ein 32-jähriger Radfahrer aufgrund seiner offensichtlich unsicheren Fahrweise von der Polizei angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Radfahrers fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,75 ‰. Der Mann wurde zu einer Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Sangerhausen – Kleinbus aufgebrochen
Mittwochnacht beobachtete ein Zeuge in Sangerhausen mehrere Männer, die sich auf einer Wiese in der Wilhelm-Koenen-Straße an einem abgestellten Kleinbus zu schaffen machten. Die hinzugerufene Polizei stellte an dem Fahrzeug mehrere eingeschlagene Scheiben fest. Der hinzukommende Fahrzeugführer gab an, den Kleinbus zuvor am Tatort zurückgelassen zu haben, da er sich auf der Wiese festgefahren hatte. Nach seinen Angaben fehlte eine Kettensäge aus dem Fahrzeug. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Ermittlungen nach ihnen laufen. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.