Polizeimeldungen vom Donnerstag, 21.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Gegen 00:30 Uhr kam es im Bereich Werrastraße in Halle (Saale) zu einem Brand. Durch das Brandgeschehen wurde ein Moped und zwei daneben abgestellte Fahrräder beschädigt. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Halle (Saale) gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Über den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfälle mit verletzter Personen
Im Bereich Gimritzer Damm in Halle (Saale) ereignete sich, gegen 09:20 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein 79-jährige Radfahrer ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Der Radfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

In der Mötzlicher Straße in Halle (Saale) kam es gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin. Die Radfahrerin zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei Halle (Saale) hat die Unfallermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Schuppenbrand
Bad Dürrenberg – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannte, gegen 22:00 Uhr, in Kauern ein Schuppen. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Der entstandene Sachschaden wird bisher auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Diesel gestohlen
Leuna – Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter in der Rudolf-Breitscheid-Straße ca. 120 Liter Dieselkraftstoff von einem abgestellten Radlader entwendet. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Betrug
Bad Dürrenberg – Ein Bad Dürrenberger wollte über eine Internetplattform einen Motor käuflich erwerben. Mit dem Verkäufer wurde vereinbart, dass die Bezahlung über den Dienstleister PayPal abgewickelt wird. Um Kosten zu sparen wurde die Option „für Freunde“ genutzt. Das Geld wurde überwiesen. Jedoch hatte der Geschädigte seitdem keinen Kontakt mehr zum Anbieter. Auch wurde der Motor nicht geliefert. Die Anzeige ist augenscheinlich noch aktiv. Da die Option „für Freunde“ benutzt wurde, ist eine Rückbuchung des Betrages im unteren dreistelligen Bereich nicht möglich. Eine Strafanzeige wegen Betrugs wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld – Fahrzeuge entwendet
Unbekannte entwendeten aus einer verschlossenen Garage zwei Kleinkrafträder und zwei Kisten mit Werkzeug und Ersatzteilen. Der Diebstahlsschaden wird mit über 2.000 Euro angegeben.

Rollsdorf – Geldbörse verschwunden
Aus einem Rucksack, den der Eigentümer an einem Badesee vergessen hatte und ca. eine Stunde später abholte, entwendeten Unbekannte am gestrigen Nachmittag die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Den Rucksack ließen die Täter in geöffnetem Zustand zurück.

Eisleben – Mit der Taschenlampe geschlagen
Kurz vor Mitternacht trafen in einem Eisleber Ortsteil zwei Männer im Alter von 49 und 59 Jahren aufeinander. Aus noch nicht geklärten Gründen gerieten beide in eine körperliche Auseinandersetzung. Dabei wurde einer der Beteiligten mit einer Taschenlampe verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in eine Klinik verbracht werden. Gegen beide Beteiligte wird nun ermittelt.

Großörner – Personen im Mühlenbad
Aufmerksame Zeugen beobachteten in der Nacht den Schein von Taschenlampen im Mühlenbad und informierten die Polizei. Diese stellte einen 54-jährigen Mann mit Begleitung fest. Man war gerade dabei Pfandflaschen zu entwenden. Der Diebstahl wurde vereitelt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Automatenaufbrecher gestellt
Ebenfalls aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei drei Personen, die sich gegen 01:30 Uhr an einem Zigarettenautomaten in Großleinungen vergreifen wollten. Auch hier wurde der Diebstahl vereitelt. Die drei Männer im Alter von 17, 30 und 33 Jahren wurden mit möglichem Werkzeug gestellt. Ermittlungen wurden eingeleitet und Zusammenhänge mit anderen Diebstahlsdelikten in ähnlicher Form geprüft.