Polizeimeldungen vom Dienstag, 20.12.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polzeirevier Halle (Saale)

Räuberischer Diebstahl
Am 19.12.2022 kam es gegen 18.45 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung, nachdem ein 28-Jähriger einen Ladendieb in einem Modegeschäft im Bereich der Leipziger Straße erwischte und ihn anschließend damit konfrontierte. Dem Ladendieb gelang es, auf den Boulevard zu flüchten und erhielt hierbei Hilfe von einer Gruppierung. Nachdem der Ladendieb körperliche Gewalt anwendete, lief der 28-jährige Mann zurück in das Ladengeschäft und wurde erneut durch die Gruppierung körperlich attackiert. Die unbekannten Täter flüchteten. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein. 

Schwerer Raub
Montagabend gegen 20.30 Uhr wurde ein 21-Jähriger im Bereich Zollrain seiner Kopfhörer beraubt, nachdem ein unbekannter Täter die Herausgabe seiner Wertsachen forderte. Der Täter attackierte den 21-Jährigen mit einem Schlagring und flüchtete schließlich in Richtung „An der Magistrale“. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Waschmaschinen entwendet
Im Bereich der Schmiedstraße wurden in der Nacht zu Dienstag insgesamt drei Waschmaschinen aus der Waschküche eines Mehrfamilienhauses entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei circa 1500 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde gegen Mitternacht, in der Kolbikauer Straße eine 25-jährige Mercedes Fahrerin angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 1,8 Promille. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Brand
Querfurt –  Heute Morgen gegen 05:30 Uhr wurden die Beamten nach Vitzenburg zu einem Brand gerufen. Es brannten Bretter und Altkleider, welche unter einem Schleppdach gelagert wurden. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Wildunfall
Mücheln – Montagabend gegen 18:45 Uhr kam es auf der L 163 zwischen Kolbikau und Mücheln zu einem Zusammenstoß zwischen einem 49-jährigen Audi Fahrer und einem Reh. Das Tier lief nach dem Aufprall in unbekannte Richtung davon. Am Fahrzeug entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wimmelburg – Geldbörse im Einkaufsmarkt gestohlen
Eine weibliche Geschädigte zeigte an, dass sie am späten Nachmittag in einem Einkaufsmarkt in Wimmelburg einkaufen war. Hierbei legte sie ihr Portmonee, welches sie während des Einkaufens stets in ihrer Hand hatte, kurz beiseite, um sich einige Artikel anzusehen. An der Kasse bemerkte sie dann, dass das Portmonee weg war. Auch eine Absuche im Markt führte nicht zum Auffinden der Geldbörse. Im Portmonee befanden sich diverse Geld- und Versicherungskarten, Personalausweis und Fahrzeugschein sowie eine kleine Menge an Bargeld.  

Sangerhausen – Portmonee aus Fahrzeug entwendet
In den frühen Morgenstunden stellte ein Nutzer eines Fahrzeuges fest, dass unbekannte Täter die Beifahrerscheibe zerstört hatten und aus dem Inneren ein Portmonee samt Bankkarten und Versicherungskarten entwendet hatten. Auch wurde Bargeld in Höhe von ca. 350 Euro gestohlen. Ein mögliches Tatmittel wurde im Inneren des Fahrzeuges festgestellt und sichergestellt. Hinweise zu Tätern gibt es nicht. Die Ermittlungen laufen.   

Sangerhausen – Pkw ohne Kennzeichen in Waschstraße
Am heutigen Morgen nahm die Polizei ein Fahrzeug in einer Waschanlage ein Fahrzeug wahr, welches ohne jegliche Kennzeichen war. Der Fahrzeugführer wurde angetroffen, welcher das Fahrzeug für eine Aufbereitung säuberte. Nach seinen Einlassungen sollte er das Fahrzeug für ein Autohaus säubern und wieder zurückfahren. Er war sich nicht im Klaren, dass dies strafbar sei. Eine Strafanzeige wurde erstattet und ihm die Weiterfahrt untersagt.