Hallesche Oper „Manru“ erhält Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises

Oper Halle
© H@llAnzeiger

Magdeburg. SK. Die Oper „Manru“ aus Halle (Saale) ist gestern Abend im Schauspielhaus Düsseldorf mit dem Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet worden. Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST wird seit 2006 jährlich vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste verliehen.

Jan Ignacy Paderewskis »Manru« hatte am 19. März 2022 an der Oper Halle Premiere. Die Produktion wurde von Deutschlandfunk Kultur und MDR Kultur live übertragen und wird im Mai 2023 an der Opéra National de Lorraine, Nancy, neu einstudiert. Sie ist die erste Produktion des auf Deutsch komponierten Werkes in der Originalsprache seit 1903.

Opernleitung dankt der Jury

»Wir freuen uns riesig über den Faust-Preis, der damit […] zum zweiten Mal an die Oper Halle geht, und zwar schon im ersten Jahr der nachfolgenden Intendanz Walter Sutcliffes und seines Teams. Dieser Preis ist eine wichtige Anerkennung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, der sie stolz macht auf ihren Arbeitsplatz und sie anspornt, noch mehr zu geben. Und er ist wichtig für die wunderschöne Stadt Halle (Saale).”

Kulturminister beglückwünscht Oper Halle

Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra beglückwünscht die Oper Halle und Regisseurin Katharina Kastening: „Es freut mich außerordentlich, dass ein Beitrag aus dem Kulturland Sachsen-Anhalt mit dem Deutschen Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Katharina Kastening ist es gelungen, mit ihrer Inszenierung von Manru zu zeigen, dass Oper nicht nur ein unterhaltendes Medium ist, sondern auch politische Inhalte transportiert. Diese Themen sind heute noch so aktuell wie zu Zeiten der Uraufführung vor 120 Jahren. Die Oper Halle scheut sich nicht, auch in schwierigen Zeiten dieses ernsthafte Stück aufzugreifen. Ich gratuliere der Oper Halle und ihrer jungen Regisseurin zu diesem wichtigen Preis.“