Polizeimeldungen vom 20.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Drogenfund in Wohnungen in Halle-Neustadt und der Südstadt
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am Freitag den 15.07.2022 und am Montag den 18.07.2022, mehrere durch das Amtsgericht Halle (Saale) erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse gegen sechs Hallenser im Alter zwischen 20 und 43 Jahren. Während der Durchsuchung von drei Wohnungen in den Stadtteilen Südstadt und Halle-Neustadt konnten unter anderem:

  • verschiedene Betäubungsmittel: circa 1 kg Cannabis und 3g Amphetamin
  • circa 3.500 Euro Bargeld
  • mehrere Gegenstände die unter das Waffengesetz fallen

aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Vier Männer im Alter zwischen 20- und 43 Jahren wurden vorläufig festgenommen und über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) die jeweiligen Haftbefehle beantragt. Durch die zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) wurden die Haftbefehl verkündet. Anschließend wurden die Beschuldigten jeweils in Justizvollzugsanstalten überstellt. Weiterhin wurden durch das Polizeirevier weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen die Beschuldigten eingeleitet.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz gefahren
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte, gegen 01:30 Uhr, im Bereich Trothaer Straße in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer im Alter von 25 Jahren. Dieser führte den E-Scooter ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz. Der Fahrer wurde durch die Polizei belehrt und diesem die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Einbruch in Food-Truck
Unbekannte Täter brachen in der letzten Nacht im Bereich Heinrich-Franck-Straße in Halle (Saale) einen abgestellten Food-Truck Mercedes Benz auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter über eine Tür in den Innenraum des Trucks und entwendeten 200€ Wechselgeld aus der im Fahrzeug gelagerten Kasse. Über den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 09:20 Uhr ereignete sich im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wendete in dem Bereich ein Fahrzeug. Der Fahrzeugführer übersah hierbei die vorfahrtberechtigte Radfahrerin. Die Fahrradfahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Betrug leider geglückt
Dienstagmittag wurde im Saalekreis ein Rentner angerufen. Dem Mann wurde erzählt, dass seine Tochter in einem tödlichen Unfall verwickelt ist und nun eine Kaution in Höhe von 25.000 Euro zu entrichten ist. Der Geschädigte holte das Geld bei der Bank ab, begab sich zum verabredeten Treffpunkt in Leipzig und übergab dort das Geld an eine unbekannte weibliche Person.

Die Polizei rät: Bitte machen Sie am Telefon oder an der Haustür keine Angaben zu ihrem Vermögen. Übergeben Sie kein Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie die Polizei oder Familienangehörige.

Portmonee gestohlen
Bad Lauchstädt – Gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr wurde in Milzau bei einem ab geparkten Pkw Peugeot eine Fensterscheibe eingeschlagen und das Portmonee aus dem Handschuhfach gestohlen. In dem Portmonee befanden sich sämtliche Dokumente und ca. 45 Euro Bargeld.

Kraftstoff entwendet
Petersberg –  Heute Morgen wurde ein Diebstahl von ca. 200 Litern Dieselkraftstoff aus einem abgestellten Lkw in Ostrau angezeigt.  Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durch die Beamten durchgeführt. Der Schaden wird vorerst auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Einbruch
Leuna – Von einem Außengelände eines Baumarktes wurden über Nacht diverse Sitzgelegenheiten, eine Schubkarre und Sichtschutzmatten im Gesamtwert von ca. 500 Euro entwendet. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ladendieb hat es in sich
Am gestrigen Nachmittag wurde ein 41-jähriger Tatverdächtiger beim Diebstahl von Bier in einem Einkaufsmarkt festgestellt. Da er diie Ware aufgrund fehlenden Geldes nicht bezahlen konnte, wurde die Polizei hinzugezogen. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurden die handelnden Polizeibeamten von diesem beleidigt. Der Tatverdächtige stand erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss und war aggressiv. Ihm wurde ein Platzverweis für die Örtlichkeit ausgesprochen. Insgesamt wurden gegen ihn drei Strafanzeigen wegen verschiedener Delikte erstattet.

Sangerhausen – Einbruch in Kiosk
Gegen 01:00 Uhr des heutigen Tages ging ein Einbruchalarm im Stadtbad in Sangerhausen bei einer Sicherheitsfirma ein. Vor Ort wurde durch die eingetroffene Polizei festgestellt, dass unbekannte Täter in den dort befindlichen Kiosk eingebrochen hatten. Mittels eines unbekannten Hebewerkzeuges wurde hier eine Tür zum Verkaufsraum aufgebrochen und diverse Gegenstände aus dem Inneren entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert.

Mansfeld – Dieselkraftstoff aus Lkw entwendet
Durch einen Nutzer eines Sattelzuges wurde bekannt, dass dieser den Sattelzug am gestrigen Tag gegen 15:30 Uhr in Mansfeld am rechten Fahrbahnrand abstellte. Als er am heutigen Morgen wieder zu diesem zurückkam, stellte er fest, dass unbekannte Täter mehrere Löcher in den Tank gebohrt hatten und ca. 450 Liter Dieselkraftstoff entnahmen.
Das Fahrzeug wurde unmittelbar an einer stark befahrenen Bundesstraße abgestellt. Hinweise zu Tätern gibt es nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Mansfeld – Motorroller entwendet
Durch eine 32-jährige Geschädigte wurde angezeigt, dass unbekannte Täter vermutlich in den Nachtstunden ihren Motorroller entwendeten. Dieser wurde am gestrigen Abend vor ihrem Wohnblock durch sie abgestellt und mittels Lenkradschloss gesichert. Am heutigen Morgen stellte sie den Diebstahl des Rollers fest. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.