6.000 Euro Schaden: 34-Jähriger aus dem Saalekreis fällt Betrug zum Opfer

Polizei Saalekreis
© H@llAnzeiger

PRevSK. Am gestrigen Abend erschien ein 34-Jähriger aus Bad Dürrenberg bei der Polizei und teilte einen Betrug mit. Er erhielt am 19.03.2024 gegen Mittag einen Anruf von einer angeblichen Bankmitarbeiterin. Diese teilte ihm mit, dass sein Konto gesperrt wurde und sie nun eine Transaktionsnummer benötige, um das Konto wieder freizuschalten.

Dazu hatte er E-Mails insgesamt acht E-Mails mit acht Codes bekommen, welche er im Telefonat der unbekannten Täterin mitteilte. In diesem Zusammenhang wurden acht Abbuchungen getätigt, bei denen insgesamt über 6.000 Euro von seinem Konto weitergeleitet wurden.

Nach einem ca. zweistündigen Telefonat belehrte die Täterin den Mann, dass er sein Konto für einen Tag nicht nutzen soll. Im Nachgang wurde dem Mann bewusst, dass es sich um einen Betrug gehandelt haben musste. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.